Einbruchmeldeanlage: Anwendungsbereich und Vorteile

Einbruchmeldeanlage: Anwendungsbereich und Vorteile

Circa alle 15 Minuten betritt jemand unbefugt fremdes Eigentum. Unsere modernen Einbruchmeldeanlagen helfen, dieses unbefugte Eindringen zu vermeiden. Unsere Technik vermittelt Ihnen mehr Sicherheit, zudem kommen Sie in den Genuss weiterer Vorteile. So kann bei Bränden, Einbrüchen und einem Gasaustritt Alarm ausgelöst werden. Dank der App-Steuerung und der SMS-Benachrichtigungsfunktionen sind Sie jederzeit handlungsbereit. 

Wie verbessert die Einbruchmeldeanlage die Sicherheit? 

Im Jahr 2022 verzeichnete die Kriminalstatistik der Polizei in der Schweiz 128’317 Diebstähle. Davon wurden 25’452 als Einbruchdiebstahl und 10’280 als Einschleichdiebstahl eingestuft. Die Aufklärungsrate liegt mit 17.9 Prozent bei Einbruchdiebstahl und 20.9 Prozent bei Einschleichdiebstahl zwar nicht besonders hoch. Aber sie steigt. Was dagegen seit Jahren kontinuierlich sinkt, ist die Gesamtzahl der Einbrüche.  

Warum ist das so? Die Schweiz ist, gemessen an der Bevölkerung, im europäischen Vergleich überdurchschnittlich stark von Einbrüchen geplagt. Sie ist ein reiches Land mit enorm hohem Lebensstandard, weshalb Schweizer Haushalte ein attraktives Ziel sind. Die Lage der Schweiz in der Mitte Europas ist ebenfalls attraktiv. Wir sind leicht zu erreichen und leicht wieder zu verlassen. 

Die Zahl der Einbrüche ist seit 2012 immer weiter gesunken. Eine leichte Kehrtwende gab es 2021 und 2022, wir führen das auf die Beschränkungen während der Covid-Phase zurück. Was ist seit 2012 passiert, das die Zahl der Einbrüche so enorm zurückgehen liess? 

Ganz einfach: Die Schweiz rüstet auf. Die kantonalen Behörden führen immer mehr und bessere Sicherheitsberatungen durch. Privathaushalte installieren moderne, sichere Schlösser an Fenstern und Türen. Dazu kommen Einbruchmeldeanlagen. Moderne Sicherheitssysteme schrecken Täter auf mehrfache Weise ab: 

  • Moderne Einbruchmeldeanlagen lassen sich nur mit erheblichem zeitlichem und materiellem Aufwand ausser Gefecht setzen. 
  • Deutlich sichtbar angebrachte Einbruchmeldeanlagen warnen: Hier wird der Einbruch schwer! 
  • Neben lauten Aussensirenen und Lichtanlagen schrecken Überwachungskameras ab. Sie erhöhen die Aufklärungsrate signifikant. 
  • Auch Einbrecher kennen die Möglichkeit des stillen Alarms. Er informiert die nächste zuständige Polizeistation über den Einbruch, ohne dass die Alarmanlage vor Ort warnt. 

Warum steigen die Zahlen der Delikte trotz Einbruchmeldeanlagen insgesamt an? 

Diebstahl und Einbruch betrifft längst nicht mehr nur die «reale Welt», sondern findet zunehmend im digitalen Bereich statt. Hier stiegen die Zahlen in den vergangenen Jahren kontinuierlich. Eine Einbruchmeldeanlage kann auch da für Sicherheit sorgen. 

Unsere moderne Einbruchmeldeanlage SECUR 3000 PG ist modular aufgebaut. Sie kann auch genutzt werden, um die Zugangsberechtigung zu sensiblen Räumen zu regeln. Ein sensibler Raum ist beispielsweise Ihr Computerraum. Hier haben Sie Ihre Datenspeicher besonders gesichert und hier werden die Informationen der Überwachungskameras datenschutzkonform gespeichert. Zu diesem Raum dürfen Unbefugte keinen Zutritt haben.  

Sichern Sie diesen Raum über die Einbruchmeldeanlage besonders. So stellen Sie zumindest sicher, dass niemand physischen Zugriff auf Ihr digitales Eigentum bekommt. Da Ihre Einbruchmeldeanlage der neuesten Generation nicht kabelgebunden ist, sondern funk- oder WLAN-gestützt arbeitet, denken Sie digitale Sicherheit mit.  Ihre Anlage ist so sicher wie Ihr WLAN. Eine Beratung und Hilfe bei der Konfiguration von WLAN und Sicherheitsanlage gehört bei uns zum Service. Sie lernen somit als Nebeneffekt, wie Sie Ihr gesamtes Computersystem sicher einrichten. Damit sind Sie auch vor digitalen Übergriffen geschützt.

Über welche Ausstattung verfügen die Einbruchmeldeanlagen?

Was ist Fuer den Kunden die Richtige Wahl Secur

Eine Einbruchmeldeanlage besteht aus einer Zentrale, unterschiedlichen Bedienelementen, Sensoren sowie einem Signalgeber. Die Sensoren registrieren unter anderem Bewegungen oder einen Glasbruch. Anschliessend verarbeitet die Zentrale die übermittelten Daten, und der Alarm wird ausgelöst. 

Andere Systeme aktivieren einen Verschliessmechanismus oder benachrichtigen den Besitzer. Stille Alarmoptionen, die keine akustischen Signale absetzen, informieren nur den Besitzer oder die Polizei. So können Diebe rasch gefasst werden. 

Sie steuern die Einbruchmeldeanlage mithilfe des Bedienteils Flex bequem und lösen den Alarm gezielt aus. Alternativ verwenden Sie für die Bedienung der Alarmanlage das Bedienteil Style. 

Mit Proximity Tags können Sie das System starten und ausschalten. Sie können Alarme auslösen sowie den Systemstatus kontrollieren. Mit Handsendern überprüfen Sie alle Funktionen der Einbruchmeldeanlage besonders rasch und bequem. 

Der Paniktaster ist Ihnen bei einem Notfall äusserst nützlich. Er hat ein handliches Format und lässt sich zudem an einem Schlüsselbund anbringen. Dadurch steht er Ihnen stets griffbereit zur Verfügung. Sie drücken auf den Knopf und damit lösen umgehend einen Notruf aus. 

Die erwähnten Assistenten ermöglichen es Ihnen, bei Gefahr rasch zu handeln. Sie können jederzeit und überall auf die Dienste der Einbruchmeldeanlagen zählen. Jedes Alarmsystem müssen Sie jedoch mit einem Bedienelement einschalten, wie  

  • einer Tastatur, 
  • einer Fernbedienung oder 
  • einem RFID-Chip. 

Falls Sie mehrere Sensoren anschliessen, können Sie entscheiden, welche Elemente aktiviert und welche ausgeschaltet sein sollen. 

Auch bei einem Stromunterbruch nutzen Sie zu jeder Zeit vollumfänglich die Vorteile der Sicherheitstechnik. Denn die Anlagen sind mit einem Notstromaggregat ausgestattet.  

Welche Einbruchmeldeanlage ist die beste Wahl? 

Prinzipiell glauben wir nicht daran, dass es eine beste oder die beste Einbruchmeldeanlage für alle Haushalte gibt. Jeder Haushalt ist anders. Ihre Wohnsituation, das Grundstück und die Lage haben Einfluss darauf, wie eine für Sie geeignete Einbruchmeldeanlage aussehen sollte.  

Deshalb verwenden wir grundsätzlich modular aufgebaute Sicherheitsanlagen. Wir verkaufen Ihnen keine fertigen Systeme. Stattdessen sehen wir uns gemeinsam mit Ihnen die Lage vor Ort an. Wichtige Fragen sind dabei: 

  • Wurde in Ihrer Gegend schon häufiger eingebrochen? 
  • Sind Sie häufig ausser Haus – insbesondere am frühen Morgen und am Abend? 
  • Wie gut ist Ihr Verhältnis zu Ihren Nachbarn? 
  • Wie gut ist Ihr Grundstück von aussen einsehbar? 
  • Gibt es schwer zu sichernde und schlecht einsehbare Garten- oder Kellertüren? 
  • Ermöglichen Bäume oder etwa ein niedriges Dach vom Gartenhaus den Einstieg über Balkone oder Fenster im Obergeschoss? 
  • Wie viele Personen haben Zugang zu Ihrem Haus? 

Ihre Alarmanlage wird aus den verschiedenen zur Verfügung stehenden Modulen so zusammengestellt, dass sie höchstmögliche Sicherheit bietet. Ausserdem bekommen Sie eine umfassende Beratung von uns. Denn Ihre Sicherheitsanlage bringt nichts, wenn Sie sich nicht auch sicher verhalten. 

  • Herumstehende Gartenmöbel machen es Einbrechern leicht, Fenster und Balkone im Obergeschoss zu erreichen. 
  • Wenn Sie vergessen, Fenster oder Türen bei Verlassen des Hauses zu (ver-)schliessen, kann Ihre Sicherheitsanlage nichts ausrichten. 
  • Unter Fussmatten und hinter Blumentöpfen versteckte Schlüssel sind ein Sicherheitsrisiko. 

Moderne Einbruchmeldeanlagen sind nicht mehr verkabelt 

Ein wichtiger Punkt ist die Funktionsweise Ihrer Sicherheitsanlage. In den 1980er-Jahren kamen Alarmanlagen in Mode, deren Sensoren und Alarmgeber mit feinen Kabeln verbunden waren. Je unscheinbarer die Kabel waren, desto besser, denn sie waren dann schwerer auffindbar. Der Gedanke dahinter war, dass Einbrecher die Anlage nicht bemerken und beim Einbruch erwischt werden sollten. 

Allerdings funktioniert das so nicht. Denn feine Kabel lassen sich mit einer handelsüblichen Schere durchtrennen. Und damit sind die Anlagen grundsätzlich ausser Gefecht gesetzt. Selbst bei einem dickeren Kabel reicht ein Seitenschneider aus, um die Anlage auszuschalten. 

Die Secur Sicherheitstechnik AG arbeitet deshalb ausschliesslich mit funk- oder WLAN-gestützten Sicherheitsanlagen. Wo keine Kabel sind, können die Anlagen auch nicht über das Zerschneiden der Kabel deaktiviert werden. 

Welche Bereiche einer Immobilie schützt eine Einbruchmeldeanlage? 

Einbruchmeldeanlage

Die Fenster bedürfen eines besonderen Schutzes, weil rund 75 Prozent der Einbrecher über ein Fenster in ein Gebäude eindringen. Denn sie lassen sich in der Regel einfach öffnen, weil sie kaum mit Schlössern gesichert sind.  

Mithilfe eines Kontaktsenders lassen sich Fenster und Türen zuverlässig schützen. Dank der unterschiedlichen Ausführungen und verschiedenen Farben lassen sich die Magnetkontakte sogar dezent am Gebäude anbringen. 

Sobald ein Unbefugter versucht, ins Haus einzudringen, ertönt ein akustisches Signal. Sind Sie zum Tatzeitpunkt zu Hause, können Sie sofort handeln. Ansonsten können Nachbarn oder Passanten durch das akustische Signal auf den Einbrecher aufmerksam werden und die Polizei benachrichtigen. 

Fenster und Glastüren lassen sich zusätzlich mit Glasbruchmeldern sichern. Sie senden umgehend ein akustisches Signal aus, wenn ein Glas zerbricht.  

Mit der Einbruchmeldeanlage sichern Sie die Aussenbereiche Ihrer Immobilie

Altbauten Alarmanlage Secur

Lagern Sie Wertsachen in der Garage oder an anderen Orten ausserhalb des Hauses? Dann gilt es, schlecht einsehbare Aussenbereiche vor einem Einbruch oder vor Vandalismus zu bewahren. Unsere Bewegungsmelder haben Ihren Aussenbereich stets im Blick. Die eingebaute Kamera zeichnet auch in der Nacht alle Bewegungen auf.  

Das gespeicherte Video- und Bildmaterial hilft, die Täter später zu identifizieren. Diese Aufzeichnungen müssen allerdings den Vorgaben des Datenschutzes genügen. 

Auch unsere Funk-Aussensirene schützt Ihre Aussenanlage wirkungsvoll. Sie gibt im Bedarfsfall ein Alarmsignal mit einer Lautstärke von 100 Dezibel ab. Zudem ist sie mit einem roten Blinklicht ausgestattet.  

Unsere Einbruchmeldeanlagen benachrichtigen Sie bereits, wenn Einbrecher den Aussenbereich Ihres Grundstückes betreten.  

Die Nutzung eines Sicherheitssystems im Aussenbereich hat noch einen zusätzlichen Vorteil. Allein der Anblick einer solchen Anlage wirkt auf Einbrecher abschreckend. Die Sichtbarkeit der Anlage verhindert zahlreiche Einbrüche. Denn die Einbrecher lassen sich nicht gerne beim Begehen einer Straftat filmen. 

Die Einbruchmeldeanlage an die Bedürfnisse und Anforderungen der Familie oder des Unternehmens anpassen 

Ihre Alarmanlage soll Ihnen ein Gefühl der Sicherheit in Ihrem Zuhause vermitteln. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn Sie bereits einen Einbruch erlebt haben. Aber eine solche Anlage kann rein physisch keinen Einbruch verhindern. Die Anlage wirkt auf einer anderen Ebene. Sie ist ein psychologischer Faktor – sowohl für Sie als auch für potenzielle Täter. 

Die Anlage macht Ihr Zuhause für Einbrecher uninteressant. Denn weil die Anlage bemerkt wird, zeigen Sie: Dieses Haus ist gesichert. Einbrecher wissen: Wenn eine Anlage vorhanden ist, sind auch moderne Schlösser vorhanden. Dann ist mit erheblichem Widerstand zu rechnen. 

Da Einbrecher maximal zehn Sekunden aufwenden, um in ein Haus einzudringen, ist Ihr Zuhause durch die Anlage für sie unattraktiv. Befragungen unter Straftätern haben gezeigt, dass die meisten sich etwa fünf Minuten Zeit lassen, um ein Haus zu durchsuchen. Meist verlassen sie das Gebäude bereits nach drei bis vier Minuten wieder.  

Ihre Sicherheitsanlage wirkt abschreckend auf Einbrecher. Auf Sie selbst wirkt sie dagegen beruhigend. Sie wissen, dass die Anlage vorhanden ist, und Sie wissen sich gut beschützt. Da Sie Ihre Alarmanlage überall bedienen können, bewegen Sie sich frei im Haus. Sie leben angstfrei. 

Alarmanlagen und Kinder 

Berufstätige Eltern machen sich häufig Sorgen, wenn die Kinder nachmittags allein zu Hause sind. Integrieren Sie Überwachungskameras mit Zwei-Wege-Kommunikation in Ihre Anlage. So können Sie jederzeit zu Hause nach dem Rechten sehen und mit Ihren Kindern kommunizieren. 

Über integrierte Rauch-, Temperatur-, Gas- und Wassermelder stellen Sie sicher, dass Ihren Kindern in Ihrer Abwesenheit nichts zustösst. Vertrauen Sie ihnen – auch dann, wenn sie sich das Mittagessen selbst zubereiten. 

Einbruchmeldeanlage und Tiere 

Die Bewegungssensoren, die die Secur Sicherheitstechnik AG für Ihre Alarmanlage verwendet, sind tiersensibel. Vorbeifliegende Vögel, streunende Hunde und freilaufende Katzen lösen somit keinen Alarm aus. Auch im Innenbereich können wir tiersensible Module installieren. Dann kann sich Ihr Haustier frei bewegen, auch wenn Sie nicht daheim sind. 

An langen Tagen im Büro sorgen Sie sich vielleicht um Ihr Tier. Viele Tiere reagieren sensibel auf Gewitter und andere eher seltene Wetterphänomene. Über die Zwei-Wege-Kommunikation der Überwachungskameras können Sie Ihr Tier nicht nur sehen, sondern es auch beruhigen. So sind Sie immer für Ihre tierischen Mitbewohner da. 

Sicherheitssysteme für gewerbliche Gebäude 

Natürlich ist eine Alarmanlage nicht nur im privaten Bereich sinnvoll. Auch gewerbliche Gebäude sind von Einbrüchen betroffen. Schützen Sie Ihre Mitarbeiter vor Übergriffen! Mit einer modernen Alarmanlage stellen Sie sicher, dass keine Materialien und Maschinen entwendet werden können.  

Ein besonders angenehmer Aspekt ist, dass Sie einzelne Bereiche Ihres Unternehmens über strenge Zutrittskontrollen besonders sichern können. Rechenzentrum, Finanzabteilung oder Tresorräume sind besonders sensible Bereiche.  

Kombinieren Sie verschiedene Sensoren, Überwachungskameras und einen menschlichen Sicherheitsdienst! So haben Sie immer die volle Kontrolle.

Die Einbruchmeldeanlage schützt vor Bränden und austretendem Gas 

Unsere Sicherheitssysteme warnen auch vor anderen Gefahrensituationen wie einem Brand oder Gasaustritt. Die Sensoren der Rauchmelder erkennen einen Brand frühzeitig. Rauchmelder setzen bei einem Feuerausbruch sofort einen Alarm ab. Ihre Nutzung bringt also zahlreiche Vorteile mit sich. Erreichen Rauchpartikel das Innere der Messkammer, wird sofort ein akustischer Alarm ausgelöst. 

Die fotoelektrischen Temperatur-, Funk-, Brand- und Wärmemelder lösen ein Notsignal aus, wenn sich die Temperatur ab 57 Grad Celsius rasch erwärmt. Die eingebaute Sirene erfüllt einen weiteren Zweck. Sie löst auch beim Betreten einer unbefugten Person ein Warnsignal aus. 

Rauchmelder schützen Ihre Wohnräume optimal vor Bränden. Im Badezimmer und der Küche empfehlen wir jedoch keine Installation. Das Kochen und die Verwendung von Haartrocknern oder anderen Geräten können zu Fehlalarmen führen. 

Wird entweichendes Gas nicht rechtzeitig erkannt, kann es grosse Schäden verursachen. Häufig verbreiten Gase Gerüche, die nur schwer wahrnehmbar sind. Gasmelder sind vor allem hilfreiche Warnsysteme, wenn Sie mit einem Gasherd kochen. Diese Kochstellen benötigen Erdgas. Winzige Funken genügen bereits, damit es sich entzündet. 

Deshalb ist jedes Gerät, das Gas verwendet, mit einer Zündsicherung ausgestattet. Doch diese kann plötzlich nicht mehr richtig funktionieren. Unsere Funkgasmelder benachrichtigen Sie sofort, wenn zu viel Gas austritt. Zudem meldet das Gerät mit einem LED-Blitz und einer Sirene zu hohe Kohlenmonoxidwerte. Die Sirene hat eine Lautstärke von 95 Dezibel. 

Dank App und SMS-Benachrichtigungsfunktion sind Sie sofort handlungsfähig 

SMS-Benachrichtigungsfunktion

Die Einbruchmeldeanlagen steuern Sie leicht per Smartphone. Dank Wireless-Funktionalität verbinden Sie sich schnell und einfach mit der Applikation. Sie starten die Anlage aus der Ferne oder stellen sie ortsunabhängig ab. Zudem kontrollieren Sie bequem den aktuellen Status. Mithilfe eines Kommunikationsmoduls informieren Sie zudem über Text- oder Sprachnachrichten Anwohner und Sicherheitsdienste über einen Vorfall. 

Das Modul kommuniziert über das 3G- oder 4G-Funknetz. Es schaltet automatisch auf GSM/GPRS um, wenn das Netzwerk nicht zur Verfügung steht. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie stets einen zuverlässigen Kommunikationskanal nutzen können. 

Welche Vorteile bieten Ihnen die Sicherheitskonzepte der Secur Sicherheitstechnik AG?

Das umfasst eine ausführliche Sicherheitsberatung

Einbruchmeldeanlagen schützen Ihre Immobilie optimal. Die Sicherheitssysteme müssen allen Qualitätsansprüchen genügen. Sie müssen leistungsstark und einfach zu bedienen sein. Nur benutzerfreundliche Anlagen gewährleisten eine rasche Anwendung. Unser hochwertiges und vielfältiges Portfolio genügt auch anspruchsvollsten Anforderungen.  

Wir sind stolz darauf, führend im Bereich der Sicherheitstechnik zu sein. Wir bieten folgende Dienstleistungen an: 

  • genaue Schwachstellenanalyse der Immobilie 
  • Bereitstellen der Sicherheitsmassnahmen 
  • Planung und Installation der Alarmanlagen, der Videoüberwachungs– und Brandmeldeanlagen sowie der Hauszentralen 

Auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtete Sicherheitskonzepte 

Unser optimaler Diebstahlschutz schützt alle Einbruchswege, wie beispielsweise Fenster und Türen. Er schreckt Unbefugte vor dem Betreten des Grundstücks ab und unterstützt bei der Aufklärung des Straftatbestands. Die einzelnen Überwachungssysteme sind exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Sie erreichen unsere Hotline 24 Stunden am Tag. Auf die professionelle Beratung unserer erprobten Servicetechniker können Sie jederzeit zählen. Sie wünschen eine kostenlose Beratung? Sie haben konkrete Fragen zu unseren Sicherheitssystemen? Dann nehmen Sie über unser Formular Kontakt mit uns auf. Gerne rufen wir Sie zurück.