SECUR Sicherheitstechnik AG | Gewerbepark Paradies | Kernenriedstrasse 1 | CH-3421 Lyssach | 0844 330 444 info@secur.ch

Sicherheitssysteme Schweiz: Das sind die Vorteile

Sicherheitssysteme Schweiz: Das sind die Vorteile

Im Jahr 2019 hat die Schweizer Polizei rund 36’400 Einbrüche dokumentiert. Etwa alle 15 Minuten verschaffte sich also jemand unbefugt Zutritt zu Wohn- oder Geschäftsräumen. Zu den Betroffenen möchte natürlich niemand gehören. Sicherheitssysteme aus der Schweiz wirken dem entgegen. 

Das eigene Leben und das Hab und Gut in Sicherheit zu wissen, ist von jeher ein wichtiges Anliegen für Menschen. Zum Glück muss heutzutage niemand mehr Tag und Nacht Wache halten. Hochwertige Sicherheitstechnik übernimmt diese Aufgabe nun ganz automatisch. Doch das ist nicht der einzige Vorteil, den Sicherheitssysteme aus der Schweiz mit sich bringen. Sie als Besitzer profitieren ausserdem wie folgt:

  • ruhigen Gewissens das Haus verlassen, auch für einen längeren Zeitraum
  • Bereiche des Grundstücks, die nur schlecht einsehbar sind, können überwacht werden
  • Alarm nicht nur bei Einbrüchen, sondern auch bei Bränden und Gasaustritt 
  • immer sofort handlungsbereit dank Steuerung per App und Benachrichtigungen im Ernstfall per SMS

Sicherheit ist nicht mehr an Anwesenheit gebunden

Die Annahme, dass Einbrüche meist in der Nacht passieren, ist immer noch sehr weit verbreitet. Sie ist jedoch schlichtweg falsch. Die Polizei rät zunehmend, die Sicherheit der eigenen vier Wände auch am Tag nicht zu vernachlässigen. 

Nachts sind Einbrecher zwar oftmals unbeobachtet. Trotzdem besteht die Gefahr, dass einer der Bewohner aufwacht. Das kann rein zufällig geschehen – oder aufgrund von Lärm, wenn den Einbrechern in der Dunkelheit ein Missgeschick passiert. 

Tagsüber, wenn Sie und Ihre Nachbarn bei der Arbeit sind, umgehen die Einbrecher diese Gefahr. Sie können sich dann voll und ganz darauf konzentrieren, nicht von Passanten gesehen zu werden. Geübte Hände hebeln Türen oder Fenster allerdings schon innerhalb weniger Sekunden auf, was oftmals ein unbeobachtetes Eintreten ermöglicht. 

Nicht einmal eine Minute dauert dieser Vorgang und läuft zudem nahezu lautlos ab. Haben es die Einbrecher dann in die Räumlichkeiten des Opfers geschafft, können sie dort ungehindert agieren. Umso wichtiger ist es, auf Sicherheitssysteme aus der Schweiz zu setzen, die immer aktiv sind, wenn niemand zu Hause ist. 

Ausserdem sollte die Sicherheitstechnik unverzüglich Warnungen aussenden, sobald sich Unbefugte Zutritt verschaffen. Ein Einbruch dauert in der Regel nur etwa fünf Minuten. Die Täter auf frischer Tat zu ertappen, wenn man gerade nicht zu Hause ist, ist so nur schwer möglich. Es zählt also jede Sekunde.

Ein Einblick in die Secur Sicherheitstechnik

Individuell angepasste Alarmanlagen

Unsere Funk-Alarmzentrale SECUR 3000 PG wird unverzüglich aktiv. Bis zu acht Funksirenen können genutzt werden, und Einbrecher werden sofort in die Flucht geschlagen. Auch bei einem Stromausfall oder wenn die Stromversorgung im Vorfeld durch Einbrecher unterbrochen wurde, ist für umfassende Sicherheit gesorgt. SECUR 3000 PG verfügt über einen Notstrom-Akku. 

Gesteuert werden kann das Produkt beispielsweise mit dem Bedienteil Flex. Damit wird das System scharf oder unscharf geschaltet, und auch Alarm kann so eigens ausgelöst werden. Eine weitere Möglichkeit zur Steuerung der Alarmanlage SECUR 3000 PG stellt das Bedienteil Style dar. Mithilfe dekorativer Proximity Tags aktiviert und deaktiviert der Benutzer das System, löst Alarme aus und überprüft den Systemstatus. 

Besonders schnell und einfach funktioniert all dies mit unserem Handsender. Er ist immer griffbereit und kann sogar am Schlüsselbund befestigt werden. Der Ernstfall tritt ein, und Sie verfallen in Panik? Dann ist unser Paniktaster ein wertvolles Hilfsmittel. Er ist mit nur einem Knopf ausgestattet. So passieren im Eifer des Gefechts keine Fehler. 

Der Paniktaster sendet sofort einen Notruf aus. Wird er am Schlüssel, am Gürtel oder an einer Kette befestigt, ist er immer griffbereit. All diese Helfer erlauben es Ihnen, im Gefahrenfall schnell zu reagieren. Auch wenn Sie gerade auf der Arbeit oder gar im Urlaub sind, können Sie sich auf das installierte Sicherheitssystem verlassen.

Nicht zu vergessen: Die Fenster

Vor allem Fenster sind besonders zu schützen, denn etwa 75 Prozent der Einbrecher dringen darüber ein. Der Grund dafür ist ganz einfach: Türen sind in der Regel sehr gut geschützt. Fenster hingegen können ganz leicht geöffnet werden, denn nur selten sind sie mit Schlössern oder Ähnlichem versehen. 

Um für umfassenden Schutz zu sorgen, lohnt sich die Investition in Kontaktsender. Diese können gleichermassen an Fenstern wie Türen angebracht werden. Dank verschiedener Designs und Farben ist die Montage der drahtlosen Magnetkontakte sogar ganz diskret möglich. Fenster und Glastüren können ausserdem mit Glasbruchmeldern ausgestattet werden. Sie reagieren, sobald das Glas zu Schaden kommt, und senden akustische Signale aus.

Sicherheitssysteme Schweiz: Kein Bereich mehr ungeschützt

Das aktuelle Vorschaubild Änderungen anwenden auf: Alle Bildgrößen Vorschaubild Alle Größen außer dem Vorschaubild

Gehören auch Sie zu den Personen, die einige Wertgegenstände in der Garage oder anderswo ausserhalb des Wohnraums verstaut haben? Zahlreiche Schweizer tun es Ihnen gleich, und das wissen auch Einbrecher ganz genau. Sie machen sich daher auch an Garagen, Lauben und mehr zu schaffen. 

Nicht selten bleibt ungewöhnliches Treiben im Aussenbereich sogar unbemerkt, unter anderem weil gewisse Bereiche womöglich nur schlecht einsehbar sind. Natürlich muss es nicht immer um Diebstahl gehen. Auch vor Vandalismus gilt es sich zu schützen, und das ist dank hochwertiger Sicherheitssysteme aus der Schweiz problemlos möglich. 

Unsere Bewegungsmelder für den Aussenbereich schaffen Abhilfe. Sobald sie Bewegung wahrnehmen, schaltet sich die integrierte Kamera ein. Sie nimmt sogar bei völliger Dunkelheit brauchbares Bildmaterial auf. Dabei deckt sie auf eine Distanz von bis zu 12 Metern einen Winkel von maximal 90 Grad ab. Auch eine Tiertoleranz bis zu einem Gewicht von 18 Kilogramm ist gegeben. 

Videosequenzen und Bilder werden für eine spätere Auswertung gespeichert und bilden damit eine wertvolle Hilfestellung bei der Identifizierung von Tätern. Wichtig zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass die Aufnahmen aus Datenschutzgründen nach spätestens 24 Stunden gelöscht werden müssen. Bildmaterial, das zur Aufklärung einer Straftat herangezogen werden soll, darf lediglich an die Polizei weitergeleitet werden. 

Eine weitere Möglichkeit für den Schutz des Aussenbereichs stellt unsere Funk-Aussensirene dar, die mit SECUR 3000 PG kompatibel ist. Sie verfügt über eine rote Blitzleuchte und sendet Alarmsignale mit einer Lautstärke von 100 Dezibel aus.

Warum gerade Sicherheitstechnik im Aussenbereich so wichtig ist

Das umfasst eine ausführliche Sicherheitsberatung

Wer auf Sicherheitstechnik im Aussenbereich setzt, wird schon frühzeitig informiert, wenn sich Unbefugte Zutritt verschaffen. Das Sicherheitssystem löst bereits Alarm aus, wenn Einbrecher das Grundstück betreten haben, und nicht erst, wenn sie im Haus sind. 

Und einen weiteren Vorteil bringt das Nutzen von Sicherheitssystemen im Aussenbereich: Der blosse Anblick vertreibt bereits zahlreiche Einbrecher. Oftmals wird Sicherheitstechnik kaum sichtbar angebracht. Der Hintergedanke ist hierbei häufig, dass die Einbrecher Technik, die sie nicht sehen können, auch nicht zerstören können. Das stimmt natürlich. Nichtsdestotrotz können zahlreiche Straftaten durch ganz offensichtliches Überwachen verhindert werden. 

Wer die Wahl zwischen einem kaum geschützten Ziel und einem Objekt mit ausgefeilter Sicherheitstechnik hat, entscheidet sich höchstwahrscheinlich für Ersteres. Zeigen Sie ruhig, dass Sie Ihr Grundstück umfassend schützen und dass unbefugtes Eintreten nicht unbemerkt bleibt. 

Das erhöht die Hemmschwelle der Einbrecher und schreckt vor allem unerfahrene Gelegenheitstäter ab. Schliesslich soll das Verbrechen in ihren Augen so lange wie möglich unentdeckt bleiben und vor allem nicht nachgewiesen werden können. 

Sofort informiert bei Bränden und austretendem Gas

Sicherheitssysteme aus der Schweiz sind nicht nur ein wertvoller Schutz gegen Einbrecher. Sie lösen auch in anderen Gefahrensituationen Alarm aus. Das ist beispielsweise der Fall, wenn Gas austritt oder ein Feuer ausbricht. Das macht sie zu wahren Lebensrettern.

Entsteht beispielsweise in einem Mehrfamilienhaus ein Brand, vergehen wertvolle Minuten, bis ihn alle Bewohner wahrgenommen haben. Möglicherweise sind gewisse Bereiche dann schon vom Feuer erfasst, und es gibt keinen Ausweg mehr. Fluchtwege sind abgeschnitten, überall macht sich Rauch breit, und die Luft zum Atmen wird immer weniger. Vor allem in der Nacht können Brände ein verheerendes Ende nehmen. 

Deshalb sind Rauchmelder ein unverzichtbarer Bestandteil eines jeden Sicherheitssystems. In der Schweiz ist deren Installation nicht vorgeschrieben, aber dennoch ausdrücklich zu empfehlen. Sie verfügen über gewisse Sensoren, die ein ausgebrochenes Feuer schon früh erkennen können. Sobald Rauchpartikel ins Innere der Messkammer vordringen, ertönen akustische Warnsignale. 

Unser fotoelektrischer Temperatur-, Funk-, Brand- und Hitzemelder schlägt bei einem schnellen Temperaturanstieg ab 57 °C Alarm. Dank der integrierten Sirene ist er gleich doppelt nützlich und löst auch aus, wenn Unbefugte eintreten. 

Grundsätzlich ist der Einbau von Rauchmeldern in sämtlichen Wohnräumen zu empfehlen. Im Badezimmer und in der Küche ist davon jedoch abzuraten. Hier kann es durch das Kochen oder die Verwendung von Haartrocknern und anderen Geräten zu Fehlalarm kommen. 

Wenn plötzlich Gas austritt

Auch austretendes Gas kann schnell gefährlich werden, wenn es nicht frühzeitig bemerkt wird. Oftmals wird es wegen seines Geruchs wahrgenommen, doch nicht jeder kann diesen sofort zuordnen. 

Vor allem Personen, die mit einem Gasherd kochen, sollten auf Gasmelder setzen. Die Herde werden mit Erdgas betrieben. Schon kleinste Funken, die zum Beispiel beim Betätigen des Lichtschalters entstehen, sind ausreichend, um es zu entzünden. 

Jedes Gerät, das mit Gas arbeitet, verfügt über eine Zündsicherung, um genau das zu verhindern. Aber auch diese kann unbemerkt kaputtgehen. Unser mit SECUR 3000 PG kompatibler Funkgasmelder informiert den Besitzer unverzüglich über einen zu hohen Gasaustritt. Mit LED-Blitzen und einer Sirene mit einer Lautstärke von 95 Dezibel meldet das Gerät erhöhte Kohlenmonoxid-Werte.

App-Steuerungen und Informationen per SMS ermöglichen sofortige Handlungsfähigkeit

App-Steuerungen und Informationen per SMS

Moderne Sicherheitssysteme aus der Schweiz können bequem mit dem Smartphone gesteuert werden. Die drahtlose Funktionsweise ermöglicht das Verbinden mit einer App, was das Aktivieren, Deaktivieren und auch die Statusabfrage von unterwegs ermöglicht.

Unsere Funk-Alarmzentrale SECUR 3000 PG kann mit unserem 3G/4G-Modul verbunden werden. Dabei handelt es sich um ein Kommunikationsmodul, das die Zentrale mit verschiedenen Mobilnummern verbindet. So können die Anwohner und auch ein Wachdienst sofort per SMS oder Sprachbenachrichtigung informiert werden, sobald ein Melder auslöst.

Das Modul meldet sich wahlweise über das 3G- oder 4G-Netzwerk an. Wird das Netz unterbrochen, schaltet es selbstständig auf GSM/GPRS um. So ist das Aufrechterhalten eines zuverlässigen Kommunikationskanals stets gewährleistet. 

Mit der SECUR Sicherheitstechnik AG zu einem umfassenden Sicherheitskonzept

Seit über 30 Jahren setzen wir von der Secur Sicherheitstechnik AG nun schon auf Sicherheitsprodukte auf Funkbasis. Allem voran steht allerdings die elektronische Absicherung von Immobilien im privaten, gewerblichen und auch industriellen Bereich. 

Sicherheitssysteme aus der Schweiz müssen in unseren Augen nicht nur hochwertig und leistungsstark, sondern auch benutzerfreundlich sein. Das sicherste System der Welt nützt dem Besitzer nichts, wenn es im Ernstfall nicht schnell und unkompliziert bedient werden kann.

Der Bedarf nach Sicherheitstechnik steigt immer weiter an. Mit unserer hochwertigen und umfassenden Produktpalette werden wir auch anspruchsvollen Wünschen gerecht. Stolz dürfen wir uns Marktführer im Bereich Funk-Sicherheitstechnik nennen. Zu unseren Leistungen gehören:

  • Schwachstellenanalyse
  • Erstellung von Sicherheitsdispositiven
  • Planung von Alarmanlagen, Hauszentralen, Videoüberwachung und Brandmeldeanlagen sowie deren Installation

Ausserdem ist unsere Hotline rund um die Uhr erreichbar. So können Sie sich zu jeder Zeit auf die kompetente Hilfe unserer erfahrenen Wartungstechniker verlassen. Sie wünschen einen kostenlosen Beratungstermin oder haben spezielle Fragen bezüglich unserer Sicherheitssysteme? Dann füllen Sie unser Kontaktformular aus und schildern uns Ihr Anliegen oder teilen uns einen Rückrufwunsch mit.