Videoüberwachung für Unternehmen

Camera Security Secur

Einbruch und Diebstahl, Vandalismus, Überwachung der Angestellten sowie von Aussenstehenden: Es gibt viele Gründe, Überwachungstechnik einzusetzen. Seit dem Ende der Corona-Zeit geht die Zahl der Einbrüche in der Schweiz kontinuierlich nach oben. Betroffen sind Privatgebäude ebenso wie Unternehmen. Die Schweiz rüstet auf. Alarmanlagen integrieren zunehmend Videoüberwachung für Unternehmen.

Die Sicherheitslage im privaten Bereich ist vor allem tagsüber prekär. Dagegen finden die meisten Einbrüche auf Firmengelände in der Nacht statt. Moderne Alarmsysteme sind deshalb mit Videoüberwachung ausgestattet, die auch bei eingeschränkter Sicht funktioniert.

Videoüberwachung ist in Unternehmen nur einer von vielen Bausteinen für ein gut funktionierendes Sicherheitssystem. Insbesondere in Hinsicht auf Vandalismus reicht die abschreckende Wirkung eines Kamerasystems nämlich nicht aus. Gerechnet auf die Anzahl der Firmen, verzeichnet die Romandie die meisten Einbrüche. Genf und Waadt führen die Statistik an, dicht gefolgt von Neuenburg und Solothurn.

Die Aufklärungsrate liegt bei Einbrüchen bei deprimierenden 20 Prozent. Ist die Alarmanlage mit Videoüberwachung für Unternehmen ausgestattet, kann das zu schneller und umfassender Aufklärung beitragen.

Schützen Sie Ihr Unternehmen mit der Secur Sicherheitstechnik AG

Was ist Fuer den Kunden die Richtige Wahl Secur

Die Schweiz gilt als die Schatzkammer Europas. In keinem anderen Land ist die Zahl der Einbrüche, gerechnet auf die Einwohner, so hoch wie hier. Moderne Alarmsysteme tragen dazu bei, dass die Einbruchszahlen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken sind. Seit Ende der Corona-Zeit steigen sie allerdings wieder, wie die polizeiliche Kriminalstatistik zeigt. 

Einbrüche in Unternehmen können ganz unterschiedliche Gründe haben. Nicht immer wollen sich die Einbrecher an physischen Besitztümern bereichern. Manchmal geht es auch einfach nur um Vandalismus.  

Mit der zunehmenden Digitalisierung verarbeiten Firmen auch immer mehr Daten. Das sind Geschäftsdaten, die die Tätigkeit des Unternehmens selbst betreffen. Aber dazu gehören auch personenbezogene Daten. Geschäftskontakte sowie die Daten von Kunden und Mitarbeitern werden gespeichert und verarbeitet. Datendiebstahl findet nicht zwangsläufig über das Internet statt. 

Sensible Bereiche in Unternehmen müssen deshalb besonders geschützt werden. Das leisten moderne Alarmsysteme, die über verschiedene Sensoren, Kameras und Alarmgeber verfügen. Üblicherweise wird aber nicht nur Alarm vor Ort ausgelöst. Die Anlagen informieren bei einem Ereignis auch die zuständigen Sicherheitsbehörden.  

Schutz vor unbefugtem Eintreten – und vor Schadensfällen 

Moderne Alarmsysteme kommen nicht nur aufgrund der Einbruchgefahr zum Einsatz. Die Systeme können mit Sensoren für Wasser, Rauch, Gas und Hitze ausgestattet werden. Ihre Alarmanlage im Unternehmen ist dann zugleich eine Brandmeldeanlage. Integrieren Sie Sensoren für Wasser, dann meldet die Anlage umgehend einen Wassereinbruch. In Regionen, die von Starkregen und Überschwemmungen betroffen sind, ergibt das Sinn. 

In die modernen Alarmsysteme, mit denen wir von der Secur Sicherheitstechnik AG arbeiten, lassen sich die verschiedensten Sensoren integrieren. Sie schützen nicht nur Ihr Unternehmen, sondern auch Ihre Mitarbeiter. Alarmsysteme können Leben retten. 

Videoüberwachung für Unternehmen: Was sind die Vorteile der Videoüberwachung für Unternehmen?

Videoüberwachung für Unternehmen

Videoüberwachung in Unternehmen erfüllt verschiedene Funktionen. Damit Sie verstehen, was eine Videoüberwachung alles leisten kann, müssen Sie wissen, wie die Kameras in Ihr Alarmsystem integriert sind. 

Ihr Alarmsystem besteht aus Geräten, die über WLAN oder Funk miteinander verbunden sind und von einer Schaltzentrale aus gesteuert werden. Die Schaltzentrale können Sie über ein Wandpaneel bedienen, alternativ nutzen Sie die App auf Ihrem Smartphone. 

Was genau Sie steuern können, verrät Ihnen der genauere Blick ins System: 

  • Bewegungssensoren melden ein Ereignis? Kamera einschalten, Bilder in Echtzeit übertragen lassen. 
  • Kontaktsensoren melden ein Ereignis? Kamera einschalten, Bilder in Echtzeit übertragen lassen. 
  • Schlechte Sicht aufgrund von Regen oder Dunkelheit? Nachtsicht einschalten, Bilder in Echtzeit übertragen lassen. 
  • Verdächtige Ereignisse in der Übertragung? Sofort Behörden oder Sicherheitsdienst informieren! 
  • Unbefugte betreten das Firmengelände? Aufzeichnung starten, Sicherheitsdienst informieren. 
  • Rauchmelder schlagen Alarm? Kameras aktivieren, Rettungskräfte über Anzahl und Aufenthaltsort der Mitarbeiter informieren! 

Sie können die genannten Ereignisse manuell auslösen oder Ihre Sicherheitsanlage mit Videoüberwachung im Unternehmen programmieren. Dann löst die Schaltzentrale bei bestimmten Ereignissen nicht nur einen akustischen Alarm auf dem Gelände aus.  

Es ist auch möglich, Kameraaufzeichnungen automatisiert zu starten. Sie können die Bilder automatisiert in Echtzeit an Einsatzkräfte weiterleiten lassen. Die Videoüberwachung arbeitet nahtlos mit den anderen Komponenten Ihres Systems zusammen. 

Menschliche Hilfe: Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsdienst 

Die meisten Unternehmen lassen ihr Gelände von einem Sicherheitsdienst überwachen. Ein Alarmsystem mit Videoüberwachung für Ihr Unternehmen ersetzt diesen nicht, sondern unterstützt ihn vielmehr. Bemerkt das Sicherheitspersonal ungewöhnliche Ereignisse auf dem Firmengelände, kann es das Kamerasystem manuell einschalten. In Gefahrensituationen zeigen die Bilder der Überwachungskameras in Echtzeit, wo auf dem Gelände sich wie viele Personen aufhalten. 

Kameras können nicht nur Bilder aufnehmen und übertragen. Die hochwertigen Modelle unseres Sicherheitssystems sind mit einer Gegensprechfunktion ausgestattet. Sie können die Videoüberwachung daher auch für eine gezielte Zugangskontrolle zu besonders sensiblen Unternehmensbereichen nutzen. Über das Kamerasystem kann der Sicherheitsdienst kommunizieren. 

Alarmanlagen für Unternehmen: Was sollten Sie alles wissen?

Sicherheitstechnik

Effektiv arbeitende Alarmsysteme sind schon seit den 1980er-Jahren auf dem Markt. Damals waren die Anlagen noch verkabelt. Grosse, deutlich sichtbare Sensoren an Türen und Fenstern waren per Kabel mit akustischen Alarmgebern und orangen oder roten Lichtsignalen verbunden. 

Diese Anlagen sind angreifbar. Die gut sichtbaren Kabel sind mit einem Seitenschneider schnell durchtrennt, sogar ein handelsüblicher Nagelknipser reicht dafür aus. Deshalb arbeiten wir von der Secur Sicherheitstechnik AG nicht mit kabelgebundenen Systemen.  

Moderne Alarmsysteme kommunizieren über WLAN oder Funk. Wie sicher das System ist, hängt von der Sicherheit Ihres firmeninternen Netzwerks ab. Wir sagen es ganz deutlich, damit die Tragweite klar ist: Sind Ihre Computer angreifbar, ist es das Alarmsystem auch. IT-Sicherheit sollte heutzutage selbstverständlich sein.  

Das eine für alle Unternehmen passende Alarmsystem gibt es übrigens nicht. Die Secur Sicherheitstechnik AG arbeitet mit einem modularen System, das an die Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst wird. Jedes System, das wir verbauen, ist somit ein Unikat. Eine Ortsbegehung zur Planung Ihres Alarmsystems gehört deshalb selbstverständlich dazu.  

Wir machen uns vor Ort ein Bild von den bereits vorhandenen Sicherheitsmassnahmen. Schwer einsehbare Bereiche wie Hintertüren zum Lager und Zugänge zu Tiefgaragen werden besonders geschützt. Unsere erfahrenen Mitarbeiter kennen die Schwachpunkte von weitläufigen Grundstücken und Gebäudekomplexen. Wir beraten Sie beim Zusammenstellen Ihres Alarmsystems. 

Welche Art von Videoüberwachung eignet sich am besten für ein Unternehmen? 

Im Grunde genommen sind Alarmsysteme für Unternehmen nicht anders aufgebaut als die Alarmsysteme, die wir auch im privaten Bereich verbauen. Die Anlage, mit der wir arbeiten, ist modular aufgebaut. Die einzelnen Module sind im privaten wie im gewerblichen Bereich und sogar im öffentlichen Raum die gleichen.  

Wenn Sie an Videoüberwachung für Ihr Unternehmen interessiert sind, beachten Sie die Einschränkungen aufgrund des Schutzes der Privatsphäre Ihrer Mitarbeiter. Arbeitsplätze dürfen zwar überwacht werden, aber es gibt Einschränkungen

Allerdings unterscheidet sich die Anzahl der verbauten Komponenten. Firmengelände sind weitläufiger als private Grundstücke. Meist gibt es zahlreiche Zugänge und auch die interne Sicherheit spielt eine andere Rolle. Wie genau die Systeme aussehen, ist daher bei jedem Unternehmen anders. Denn wir stellen Ihre Sicherheitsanlage individuell für Sie und Ihre Firma zusammen. 

Nutzen Sie unser Kontaktformular und lassen Sie sich beraten!