SECUR Sicherheitstechnik AG | Gewerbepark Paradies | Kernenriedstrasse 1 | CH-3421 Lyssach | 0844 330 444 info@secur.ch

Videoüberwachung für Wohnungen, Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser

Die Videoüberwachung privat gehört zu einer smarten Alarmanlage einfach dazu. Und es gibt zahlreiche Gründe, private Wohnungen, Ein- oder Mehrfamilienhäuser mit einer Alarmanlage zu sichern. Statistiken zeigen, dass ungefähr drei Viertel der Einbrüche abgebrochen werden, wenn die Täter eine Alarmanlage bemerken. Auch wenn die Alarmanlage keine Schlösser und Riegel ersetzt, verhindert sie doch Einbrüche. 

Nachdem die Zahl der Einbrüche in den vergangenen Jahren permanent rückläufig war, verzeichnete die Polizei 2022 wieder mehr Einbrüche. Nach wie vor sind ländliche Gegenden weniger stark betroffen als die Städte Genf, Zürich und Luzern. Gerade hier lohnt sich die Installation einer modernen Alarmanlage inklusive Videoüberwachung. 

Einbruchversuchen mit Videokamera vorbeugen

Einbruchversuchen mit Videokamera vorbeugen

Moderne Alarmanlagen sind kabelfrei. Sie bestehen aus einer Schaltzentrale, an die über Funk und/oder WLAN die verschiedenen Komponenten angebunden sind. Diese bestehen aus Sensoren wie Bewegungsmeldern und Glasbruchmeldern sowie aus Alarmgebern. Das können akustische Alarmgeber, also Sirenen, oder optische Alarmgeber, also Leuchtmittel, sein. 

Der Alarm schreckt viele Täter ab. Einbrüche sind oft Gelegenheitstaten, die Täter wollen auf keinen Fall erwischt werden. Wenn sie nicht innerhalb weniger Sekunden ins Haus gelangen oder gar Aufmerksamkeit erregen, wird die Sache uninteressant. Deshalb wirken Alarmanlagen so gut.  

Alarmanlagen werden aber erst bei einem Einbruchsversuch aktiviert. Kaputte Fenster und aufgebrochene Türen sind unangenehm, wenn auch verschmerzbar. Was aber wäre, wenn Sie die Täter schon abschrecken könnten, bevor sie Ihr Grundstück überhaupt betreten? 

Hier kommt die Videoüberwachung privat ins Spiel. Gut sichtbar angebrachte Kameras signalisieren, dass die Täter auf keinen Fall unbeobachtet und ungestört bleiben. Videoüberwachung hat neben vielen anderen Vorteilen eine stark abschreckende Wirkung. Und sie ist auch im privaten Bereich durchaus einfach realisierbar. 

Schützen Sie Ihr Zuhause mit SECUR Sicherheitstechnik

VDA SD22204UEGNW

Videoüberwachung gehört heute zu einem guten Alarmsystem dazu. Dafür gibt es drei bedeutende Gründe. Videoüberwachung schreckt Einbrecher ab, hilft bei der Aufklärung und gibt Ihnen ein gutes Gefühl. Denn natürlich zeigt Ihnen die Kamera nicht nur, wer in Ihr Haus eingestiegen ist. Sie ermöglicht es Ihnen auch, gezielt auf Situationen zu reagieren. 

Wir von der Secur Sicherheitstechnik AG beraten Sie umfassend und bauen mit Ihnen zusammen Ihr individuelles Alarmsystem auf. Wir arbeiten grundsätzlich mit der Alarmanlage SECUR 3000 PG. Das ist eine Schaltzentrale, an die Sie die benötigten Module einfach koppeln. Sie können jederzeit Module ergänzen, die Anlage immer wieder umstellen und an Ihre Situation anpassen. 

Das können moderne Alarmanlagen 

Unsere Anlagen sind grundsätzlich nicht kabelgebunden. Denn Kabel sind eine Schwachstelle. Hier lassen sich Alarmanlagen mit so einfachen Werkzeugen wie einem Seitenschneider ausser Gefecht setzen. Stattdessen sind die einzelnen Module über Funk und/oder WLAN miteinander und mit der Schaltzentrale verbunden. Diese Sicherheiten bietet Ihnen ein modernes Alarmsystem:

  • Bewegungssensoren melden, wenn sich draussen etwas tut. Sie entscheiden, ob dann das Licht angeht, der Alarm schrillt oder Sie ein Live-Bild der Aussenkamera auf das Smartphone bekommen.
  • Glasbruchmelder schützen besonders sensible Bereiche wie Balkon- und Terrassentüren sowie raumhohe Fenster.
  • Rauch- und Temperaturmelder warnen bei Brandereignissen und retten so Ihr Leben.
  • Wasserstandsmelder schlagen bei Wasserschäden frühzeitig Alarm.
  • Gasmelder warnen Sie bei Gasaustritt.
  • Überwachungskameras zeigen Ihnen, was sich im oder um das Haus tut.
  • Akustische Alarmgeber stossen einen Alarmton aus, der knapp an der Schmerzgrenze liegt.
  • Optische Alarmgeber warnen mit hellem LED-Licht bei Gefahren.
  • In einer Gefahrensituation, etwa einem Einbruch oder einem Brand, informiert die Schaltzentrale über einen stillen Alarm die zuständigen Einsatzkräfte.

Welche dieser Komponenten für Sie interessant sind, hängt von Ihrer Wohnsituation ab. Alarmsysteme der Secur Sicherheitstechnik AG sind für Wohnungen genauso geeignet wie für Ein- und Mehrfamilienhäuser. 

Videoüberwachung privat: Was sind die Vorteile der privaten Videoüberwachung?

Videoüberwachung

Einige Vorteile der Videoüberwachung privat sind schon zur Sprache gekommen: 

  • Videoüberwachung schreckt Einbrecher ab und verhindert so Straftaten. 
  • Kameras geben Ihnen ein Gefühl von Sicherheit. 
  • Wenn Sie schon einmal Opfer eines Einbruchs wurden, lässt ein Alarmsystem mit Kameraüberwachung Sie wieder ruhig schlafen. 
  • Überwachungsbilder können bei der Aufklärung von Verbrechen helfen. 

Von Überwachungskameras unterstützte Alarmsysteme können aber noch mehr. Wenn beispielsweise immer wieder Ihr Garten verwüstet ist und vielleicht die Mülltonnen umgeworfen werden, ergeben Kameras Sinn. Waren hungrige Waschbären am Werk oder handelt es sich um Vandalismus? Beides sollten Sie natürlich zur Anzeige bringen. Aber dank der Überwachungskamera wissen Sie, ob die Polizei oder die Umweltberatung zuständig ist. 

Ein anderes Szenario: Sie haben sich einen vierbeinigen Mitbewohner zugelegt. Wie viel Vertrauen haben Sie in den ersten Wochen des Zusammenlebens? Können Sie sich stundenlang auf Ihre Arbeit im Büro konzentrieren, während das Tier zu Hause vielleicht Ihre Hausschuhe zerfetzt?  

Die Überwachungskamera Ihres Alarmsystems erlaubt Ihnen, den jungen Vierbeiner im Blick zu behalten. Sollte sich wirklich eine gefährliche Situation für das Tier ergeben, informieren Sie die Nachbarn, die eingreifen können. Videoüberwachung privat hat also auch einen ganz praktischen Nutzen – fernab von potenziellen Straftaten. 

Alarmanlagen Haus: Was sollten Sie alles wissen?

Alarmanlagen Haus

Zunächst sollten Sie sich darüber klar sein, was Sie sich von einer Alarmanlage erhoffen. Wollen Sie «nur» Einbruchschutz oder bauen Sie nach und nach eine umfassende Sicherheitsanlage auf? Sie sind mit diesen Überlegungen nicht allein, wir von der Secur Sicherheitstechnik AG unterstützen Sie dabei. 

Bedenken Sie Ihre Situation und die Anforderungen Ihrer Versicherungen: 

  • Benötigen Sie eine Hausratversicherung? 
  • Wie sicher sind Schlösser und Schliessanlagen Ihres Gebäudes? 
  • Lässt der Standort auf eine besondere Gefährdung schliessen? 
  • Wie gut oder schlecht ist die Umgebung einsehbar? 
  • Gab es bereits Einbruchsversuche? 
  • Gibt es besonders sensible Bereiche wie Kellertüren, Gartentüren oder grosse Glastüren? 

Auch Mehrfamilienhäuser können mit einer Alarmanlage inklusive Videoüberwachung geschützt werden. Sie sollten allerdings die Implikationen einer Videoüberwachung im privaten Bereich beachten. 

Bevor Menschen einen kameraüberwachten Bereich betreten, müssen sie auf die Überwachung aufmerksam gemacht werden. Das gilt in Aussenbereichen genauso wie in Innenräumen. Öffentliche Bereiche wie den Gehweg dürfen die Kameras nicht erfassen. Auch das Grundstück der Nachbarn darf nur erfasst werden, wenn diese ausdrücklich zustimmen. Lassen Sie sich die Einverständnis am besten schriftlich geben. 

Personenbezogene Daten, zu denen auch Überwachungsaufnahmen zählen, dürfen nur solange gespeichert werden, wie es die Verhältnismässigkeit erfordert. Idealerweise richten Sie Ihre Anlage also so ein, dass die Aufnahmen nach jeweils 24 Stunden überschrieben werden. Beachten Sie, dass die Aufnahmen an einem nicht zugänglichen Ort verwahrt werden müssen. Ein abschliessbarer Computerraum ist dafür ideal. 

Videoüberwachung ist ein sensibles Thema, aber die Schweizer Gesetzgebung regelt das auf Bundesebene. Kantonale und kommunale Regelungen zur Videoüberwachung betreffen in der Regel den öffentlichen Bereich, sodass Sie sich darum nicht kümmern müssen. Wir beraten Sie und lassen Sie mit diesem schwierigen Thema nicht allein

Welche Art von Videoüberwachung eignet sich am besten für das Haus?

Videoüberwachung Zuhause: Fünf wichtige Tipps für die passende Auswahl

Welche Form der Videoüberwachung sich für Ihr Gebäude am besten eignet, hängt von der individuellen Situation ab. Die baulichen Gegebenheiten und die Umgebung spielen ebenfalls eine Rolle. Da die Sicherheitssysteme, mit denen wir arbeiten, grundsätzlich individuell zusammengestellt werden, passen wir die Anlage einfach an Ihre Ansprüche an.  

Kommt es in Ihrer Gegend allerdings häufiger nachts zu Vandalismus oder Einbrüchen, raten wir Ihnen zu Kameras mit Nachtsicht. Möglicherweise wollen Sie die Videoüberwachung auch nicht durchgehend aufzeichnen lassen, sondern nur im Fall eines Ereignisses. Dann initiieren Bewegungsmelder dies. Für eine wirksame Abschreckung und noch bessere Aufnahmen kann sich gleichzeitig mit der Kamera das Licht im Aussengelände einschalten. 

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Videoüberwachung am und im Haus in Sicherheitssysteme einzubinden. Sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie und finden gemeinsam mit Ihnen die beste Lösung.