Wie funktioniert eine Alarmanlage in einem Mehrfamilienhaus?

Wie funktioniert eine Alarmanlage in einem Mehrfamilienhaus?

Die Funktionsweise unserer Alarmanlagen im Mehrfamilienhaus gestaltet sich überaus anwenderfreundlich. Denn unser Fokus liegt auf dem Vertrieb von funkbasierten Sicherheitsprodukten. Die elektronische Absicherung Ihres Eigentums ist uns wichtig. 

Unsere Produkte eignen sich jedoch nicht nur für den privaten, sondern auch für den gewerblichen und industriellen Gebrauch. Sie sind hochwertig, effizient und intuitiv nutzbar. Wir überzeugen Sie gerne mit unseren qualitätvollen Produktserien. 

Weshalb soll ich mit einer Alarmanlage mein Mehrfamilienhaus schützen? 

Eine Alarmanlage in Ihrem Mehrfamilienhaus zu installieren, bewährt sich. Laut Statistik finden in der Schweiz jeden Tag rund 100 Einbrüche statt. Obwohl die Zahl in den vergangenen Jahren rückläufig ist, haben viele Hauseigentümer nach wie vor den Wunsch nach Schutz. Einbrüche erfolgen nicht nur in Einfamilienhäuser, sondern auch in Mehrfamilienhäuser. Sie können durch einige Massnahmen die Sicherheit in ihrem Mehrfamilienhaus verbessern. Mit unseren Alarmanlagen sichern Sie Ihr Haus am besten vor unerwünschtem Zutritt.  

Moderne Systeme können nicht nur unbefugtes Eindringen verhindern. Zusatzfunktionen, die im Rahmen des Smart-Homes angeboten werden, werden immer häufiger nachgefragt. 

Einbruchsicherung: Diese Massnahmen sollten Sie durchführen

Bei einem Einbruch entstehen erhebliche materielle sowie psychische Schäden. Deshalb empfehlen wir von der Secur Sicherheitstechnik AG, Ihr Mehrfamilienhaus mit einer Alarmanlage zu schützen. Doch wie bietet eine Alarmanlage den besten Schutz?  

Elektronische Sicherheitstechnologien wie Alarmanlagen sorgen dafür, dass bei einem Einbruch ein Alarm ausgelöst wird. Ausserdem kann die Polizei oder der Sicherheitsdienst schnell benachrichtigt werden. Mit etwas Glück wird der Einbrecher auf der Stelle gefasst. 

Die verschiedenen Funktionsweisen einer Alarmanlage in Ihrem Mehrfamilienhaus 

Das aktuelle Vorschaubild Änderungen anwenden auf: Alle Bildgrößen Vorschaubild Alle Größen außer dem Vorschaubild

Wir von der Secur Sicherheitstechnik AG erklären Ihnen gerne, wie eine Alarmanlage in Ihrem Mehrfamilienhaus funktioniert. Sensoren erfassen das Eindringen von Unbefugten zuverlässig, wobei die Alarmzentrale das Herzstück jeder Alarmanlage ist. Sie zeichnet alle erforderlichen Informationen über einer Funkverbindung auf. 

Darüber hinaus nimmt eine Alarmanlage in einem Mehrfamilienhaus in der Regel Kontrollfunktionen bei einem Gasleck, bei Wasserschäden oder Brandgefahr wahr. Akustische und fotoelektrische Rauchmelder der Secur Sicherheitstechnik AG gewährleisten etwa, dass bei raschen Temperaturänderungen ein Warnsignal ausgelöst wird. 

Zudem können mit unseren Anlagen Notrufe getätigt werden. Ebenso lassen sich Nachrichten über ein Smartphone versenden, wofür ein 3G/4G-Modul benötigt wird. Dieses stellt die Verbindung zwischen der Mobilfunknummer, der Alarmzentrale und einem möglichen Wachdienstempfänger her. 

Die Alarmanlage Ihres Mehrfamilienhauses lässt sich leicht mittels einer Fernsteuerung über das Bedienelement steuern. 

Mit welchen Produkten der Secur Sicherheitstechnik AG schütze ich mein Mehrfamilienhaus am besten? 

Secur Sicherheitstechnik AG

Mit unseren Alarmanlagen für Ihr Mehrfamilienhaus können Sie Ihr Eigentum vor Eindringlingen oder Naturereignissen schützen. Unsere Experten bauen unsere qualitätvollen Produkte in Ihr Mehrfamilienhaus ein und warten sie in wiederkehrenden Abständen. Sie bestimmen, ob Sie Fenster, Türen oder das ganze Haus mit unseren Alarmanlagen überwachen lassen möchten. 

Folgende Produkte tragen dazu bei, Ihr Eigentum bestmöglich zu schützen: 

  • Zentrale für die Alarmanlage 
  • Kontaktsender für Türen und Fenster 
  • Bewegungsmelder für den Innen- und den Aussenbereich 
  • Rauchmelder 
  • Gasmelder 
  • Glasbruchmelder 

Um Ihr Mehrfamilienhaus zu sichern, empfehlen wir Ihnen unsere Funkalarmzentrale SECUR 3000 PG. Sie ist das Herzstück der Alarmanlage. Als Ergänzung bieten wir 3G/4G-Module an.  

Mit der anwenderfreundlichen Flex-Steuerung aktivieren oder deaktivieren Sie die Alarmanlage. Zudem lassen sich unterschiedliche Alarme auslösen. Gerne informieren wir Sie im Rahmen eines Beratungsgesprächs genauer.  

Alarmanlagen in Mehrfamilienhäusern lassen sich vielseitig nutzen. Sie überwachen das ganze Gelände, den Aussenbereich und ebenso den Parkplatz. Die Anlage kann ebenfalls für bestimmte Objekte installiert werden. Computer, Tresore oder Aktenschränke können einfach mit unseren Geräten geschützt werden. 

Unsere Videoüberwachungsanlagen ermöglichen zudem eine Echtzeitübertragung auf Smartphones oder andere Endgeräte. Somit ist zu jeder Zeit ersichtlich, ob jemand versucht, unbefugt in Ihr Haus einzudringen.  

Im Fall eines Einbruchs wird die Straftat ausserdem von den Anlagen aufgezeichnet. Dadurch verschafft sich die Polizei sofort einen Überblick über das Geschehen.  

Alarm Carbon Monoxide

Welche Arten von Alarmanlagen sind empfehlenswert? 

Alle handelsüblichen Alarmsysteme für Ihr Mehrfamilienhaus verfügen über die gleichen technischen Prinzipien. Dennoch unterscheiden sie sich hinsichtlich der Funktionsweise. 

Die Anlagen sind mit verschiedenen Meldern oder Sensoren ausgestattet, die sofort ein nicht erwünschtes Eintreten signalisieren. Bestimmte Sensoren melden zudem, wenn Gas, Wasser oder Rauch austritt. Zeigen Sensoren Gefahren an, lösen sie sofort einen Alarm in Form einer Sirene aus. Der Effekt wird ausserdem durch einen eingebauten Blitz verstärkt. Bei Bedarf kann zusätzlich oder alternativ ein Notruf abgesetzt werden. 

Funkalarmanlagen bestehen aus mehreren Elementen. Diese interagieren per Funk miteinander. Deshalb ist keine komplizierte Verkabelung erforderlich. Sämtliche Geräte der Secur Sicherheitstechnik AG sind mit einer Funkverbindung ausgestattet. 

Wie funktioniert die Bedienung einer Alarmanlage in meinem Mehrfamilienhaus? 

Alarmanlage

Hinsichtlich der Bedienung der Anlagen bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten an. Das Funk-Bedienteil ist eine ausgesprochen nutzerfreundliche Variante. Damit lässt sich die Alarmanlage in Ihrem Mehrfamilienhaus leicht ein- und ausschalten. Im Notfall lässt sich ein Alarm auslösen. 

Das Bedienteil beinhaltet vier Programmiertasten, eine Codetastatur sowie einen Leser. Zudem gibt es einen speziellen Paniktaster, der immer am Körper getragen werden kann. So ist dieses Element stets einsatzbereit, damit etwa bei einem Überfall umgehend ein Notruf abgesetzt werden kann. Hierfür ist lediglich ein Tastendruck notwendig. 

Der Notrufsender hat nur eine Taste, damit rasch gehandelt werden kann. Der Alarm lässt sich unauffällig auslösen. 

Ausserdem lösen die Anlagen im Notfall neben Videoaufnahmen auch akustische Signale aus. Hierfür sind Funksirenen für den Innen- und den Aussenbereich verfügbar. Bei einem Ereignisfall ertönt der Alarm. Zudem flackern LED-Blitzlichter, was einen besonders einschüchternden Effekt hat. 

Welche Vorteile haben Alarmanlagen mit Funkausstattung für ein Mehrfamilienhaus? 

Funkgestutzte

Da kein aufwendiger Umbau erforderlich ist, kann eine Alarmanlage mit Funkausstattung rasch installiert werden. Innerhalb weniger Stunden ist die Anlage in Ihrem Mehrfamilienhaus funktionstüchtig. Mit unserem Kostenrechner verschaffen Sie sich einen Überblick über mögliche Kosten. 

Die Installation einer Drahtalarmanlage ist aufwendig. Die Wände müssen aufgebrochen und Kabel verlegt werden. Eine Funkalarmanlage benötigt hingegen lediglich einige Schraublöcher. Dadurch entstehen keine ernsthaften Verschmutzungen im Haus oder auf dem Grundstück. 

Wenn Sie umziehen, genügt es, die Alarmanlage mit Funkausstattung abschrauben. So können Sie sie einfach mitnehmen. Die Anlage installieren Sie daraufhin einfach an Ihrem neuen Wohnort. Da die Alarmanlage über eine Funkverbindung verfügt, kann sie problemlos in bestehende Mehrfamilienhäuser eingebaut werden. 

Welche Fragen muss ich klären, bevor ich eine Alarmanlage in einem Mehrfamilienhaus installiere? 

Am besten klären Sie Folgendes im Vorfeld ab: 

  • Stellt die Versicherungsgesellschaft Anforderungen an den Schutz des Hauses? 
  • Verlangt die Hausratversicherung zusätzliche Schlösser, beispielsweise an Fenstern? 
  • An welchem Ort befindet sich das Mehrfamilienhaus? 
  • Wie wird das Mehrfamilienhaus benutzt? 
  • Wie sieht die Umgebung und das Gelände des Mehrfamilienhauses aus? 
  • Ist in das Mehrfamilienhaus bereits eingebrochen worden? 

Zudem empfehlen wir Ihnen, Fragen wie diese abzuklären: 

  • In welchem Gewerbe sind Sie tätig? 
  • Über welche baulichen Gegebenheiten verfügt Ihr Mehrfamilienhaus? 
  • Ist Ihr Gebäude ein Neubau, ein Altbau oder ein Objekt im Rohbau? 
  • Welche Stellen des Mehrfamilienhauses möchten Sie überwachen lassen? 

Kommen Sie bei Anliegen rund um Alarmanlagen im Mehrfamilienhaus gerne auf uns zu. Sie können uns leicht per Kontaktformular erreichen. Gerne beraten wir Sie kompetent und professionell.