Grenzenlose Sicherheit durch die passende Sicherheitsanlage

Sicherheit an Ihrem Objekt

Eine Sicherheitsanlage ist immer eine individuelle Kombination ganz unterschiedlicher Komponenten. Welche das sind, hängt von Ihrer individuellen Situation ab. Was benötigen Sie, um sich in Ihrem Zuhause sicher zu fühlen?

Die meisten Menschen denken bei Sicherheitstechnik zuerst an eine Alarmanlage, vielleicht auch noch an Tür- und Fensterschlösser. Eventuell kommt Ihnen auch eine Überwachungskamera in den Sinn. Eine Sicherheitsanlage ist so viel mehr! Denn nicht nur Einbrecher bedrohen Ihre Sicherheit zu Hause, sondern auch die ganz normalen Installationen bergen potenzielle Risiken.

Wasserleitungen, Heizungsanlagen und Gaskochstellen können zur Gefahr werden. Was passiert, wenn Gas austritt? Bemerken Sie es? Ein Gasmelder kann Sie warnen, bevor es gefährlich wird. Der Rauchmelder gibt Alarm, wenn die Konzentration an Rauchgasen in der Luft ein bedenkliches Niveau erreicht.

Eleganter als einzelne Geräte ist eine Sicherheitsanlage. Gute Sicherheitstechnik ist heutzutage kabellos, die Komponenten kommunizieren funkgesteuert miteinander. Und Sie können die Anlage mit Ihrem Smartphone steuern.

Was ist zu beachten bei der Installation einer Sicherheitsanlage?

Sicherheitstechnik

Die Sicherheitsanlage lassen Sie installieren, weil Sie sich in Ihrem Zuhause sicher fühlen wollen. Damit Ihr Gefühl Sie nicht trügt, sollten Sie bei der Installation Ihrer Anlage ein paar Dinge beachten. Auf die wichtigsten Punkte macht auch der Verband Schweizerischer Errichter von Sicherheitsanlagen aufmerksam:

  • Geräte sollten von den zuständigen Stellen anerkannt sein.
  • Die Anlagenrealisierung sollte durch Firmen erfolgen, die mit erprobten und bewährten Produkten arbeiten.
  • Montage, Inbetriebnahme und Wartung müssen durch ausgebildetes Personal erfolgen.
  • Sicherheitsanlagen sollten grundsätzlich dem neuesten technischen Stand entsprechen.
  • Einmal installierte Geräte müssen gewartet und gepflegt werden.

Nur unter diesen Umständen kann eine Sicherheitsanlage Ihnen Sicherheit bieten. Es reicht nicht aus, in Eigenregie irgendeinen Rauchmelder irgendwo im Haus anzubringen.

Durch die richtige Wahl einer Sicherheitsanlage Risiken minimieren

Videouberwachung Haus Secur

Es kommt nicht von ungefähr, dass die meisten Menschen bei Sicherheitsanlagen zuerst an Einbruchschutz denken. Die Schweiz gilt als die Schatzkammer Europas, in keinem anderen Land kommt es zu so vielen Einbruchsdelikten. Mit der Installation eines auf Ihr Zuhause abgestimmten Sicherheitssystems minimieren Sie das Risiko eines Einbruchs.

Ein modernes Sicherheitssystem steht nie für sich allein. Selbst die beste Alarmanlage kann keinen Einbruch verhindern, wenn Sie die Tür offenlassen oder den Schlüssel unter der Fussmatte liegen haben. Ihr Verhalten trägt massgeblich zu ihrer Sicherheit bei. Die Anlage unterstützt zusätzlich.

Geräte kommunizieren – untereinander und mit Ihnen

Sicherheitstechnik ist heutzutage vernetzt und smart. Die einzelnen Komponenten sind zwar eigenständige Geräte, aber kommunizieren über eine zentrale Schalteinheit miteinander. Über eine App haben Sie von Ihrem Smartphone aus Zugriff auf alle Informationen und können die Geräte auch einzeln ansteuern.

Da liegt es nahe, zusammen mit modernen Tür- und Fensterschliessanlagen Kameras an besonders gefährdeten Stellen auf dem Grundstück zu installieren. Glasbruchmelder, Rauch- und Gasmelder sowie gegebenenfalls Löschanlagen ergänzen den Einbruchschutz sinnvoll.

Sie sind nicht allein

Meldet ein Sensor eine Gefahr, bekommen Sie dies dank Smartphone auch mit, wenn Sie sich gerade ausser Haus aufhalten. Es ist sogar möglich, dass Sie vom Smartphone aus eine bestimmte Kamera ansteuern und sehen, was den Alarm ausgelöst hat. Sie sind also dank moderner, vernetzter Technologien auf Wunsch mitten im Geschehen, falls Sie das wollen.

Denn es gibt nach wie vor die Möglichkeit, dass ein Alarm gleich an die zuständige Sicherheitsbehörde weitergeleitet wird. Sicherheitsanlagen sind hochgradig individuell und werden nach Ihren Wünschen zusammengestellt.

Was sollten Sie beachten, wenn Sie eine Sicherheitsanlage kaufen?

Aus den Ansprüchen an eine moderne Sicherheitsanlage ergibt sich, worauf Sie bei Zusammenstellung und Kauf der Komponenten achten sollten. Bevor Sie eine Sicherheitsanlage kaufen, machen Sie sich Gedanken über Ihren Bedarf:

  • Wie sehen die Einbruchstatistiken in Ihrer Wohngegend aus?
  • Gibt es schlecht zu sichernde Bereiche wie beispielsweise Kellerfenster oder -türen nach draussen?
  • Heizen oder Kochen Sie mit Gas?
  • Besteht die Gefahr von Wasserschäden, beispielsweise in Kellerräumen?
  • Sind Sie häufig unterwegs, sodass Ihr Haus oder Ihre Wohnung unbewacht ist?

Mit der Antwort auf diese Fragen wissen Sie bereits, welche Sicherheitstechnik für Sie relevant ist. Wer kein Gas für Heizung oder Kochen verwendet, benötigt logischerweise keinen Gasmelder. Fragen Sie sich weiter: Wo und wann fühlen Sie sich besonders unsicher? Das kann Ihnen einen Hinweis geben, welche Räume und Aussenbereiche bei der Zusammenstellung Ihrer Sicherheitsanlage mehr Aufmerksamkeit benötigen.

Fachlich kompetente Beratung vom Spezialisten

Sie stellen Ihre Anlage natürlich nicht allein zusammen. Wir von der Secur Sicherheitstechnik AG beraten Sie, erklären Ihnen die für Sie relevanten Komponenten und planen Ihre Anlage. Wir verwenden dabei nur erprobte und garantiert modernste Sicherheitstechnik.

Alle Geräte sind von den entsprechenden Stellen geprüft und zugelassen. Unsere Mitarbeiter arbeiten nach höchsten Standards. Genau diese Punkte sind entscheidend, wenn Sie eine Sicherheitsanlage kaufen.

Sicherheitstechnik ist nur so sicher, wie Sie sie gestalten

Vermeiden Sie kabelgebundene Anlagen! Diese Sicherheitsanlagen wurden zwar viele Jahre lang verbaut. Aber heute weiss man, dass gerade die Verkabelung eine Schwachstelle ist. Denn Kabel sind empfindlich gegenüber mechanischer Belastung und können durch Beschädigung die gesamte Anlage ausser Kraft setzen. Einbrecher nutzen diese Schwachstelle gerne.

Moderne Sicherheitsanlagen arbeiten funkbasiert. Sie können die einzelnen Komponenten über Ihr WLAN vernetzen. Halten Sie Ihr WLAN sicher über passwortgeschützte Zugänge mit starken Passwörtern, dann ist auch Ihre Sicherheitsanlage gut geschützt. Die Wartung und gegebenenfalls Reparatur Ihrer Sicherheitstechnik können Sie uns überlassen.

Sicherheitsanlagen im Vergleich: Welche ist die beste für Ihr Zuhause?

Einbruchsicherung: So schützen Sie sich und Ihre Liebsten

Die eine beste Sicherungsanlage für alle gibt es nicht. Wir kennen Ihr Zuhause nicht, deshalb können wir an dieser Stelle keine Empfehlung aussprechen. Aber wir wissen eines ganz sicher. Die beste Sicherheitsanlage ist immer die, die individuell auf Ihre Wohnsituation und Ihre Ansprüche abgestimmt ist.

Deshalb raten wir dringend dazu, keine fertig zusammengestellten Anlagen zu erwerben. Das individuell zusammengestellte System kann aus ganz unterschiedlichen Komponenten bestehen. Wir können Ihnen Tipps geben, was für Sie in welcher Situation sinnvoll ist – mehr geht nicht. Übrigens ist jedes zusätzliche Sicherheitssystem besser als Standardsicherheit.

Funkgestützt oder per Internet?

Bedien-Tags

Wenn Sie viel unterwegs sind und Ihre Sicherheitsanlage auch ausserhalb des unmittelbaren Wohnumfeldes bedienen wollen, empfehlen wir eine smarte Anlage. Diese können Sie per App auf dem Tablet und/oder Smartphone steuern. Diese Technologie ist so sicher, wie Sie Ihr häusliches WLAN einrichten, und auf regelmässige Updates Ihrer Geräte und Software angewiesen.

Halten Sie sich überwiegend zu Hause auf und trauen Apps und smarten Technologien nicht, dann empfehlen wir eine funkgestützte Anlage. Bei diesen Anlagen haben Sie die Wahl zwischen Bedienpaneelen, die fest an der Wand installiert werden, und mobilen Elementen.

Die mobilen Bedienelemente stehen in der Art einer konservativen Fernbedienung zur Verfügung. Es gibt aber auch kleinere Elemente, die Sie als Tag an den Schlüsselbund hängen können.

Wichtig für das persönliche Sicherheitsgefühl

Wenn Sie sich oft im Haus aufhalten und bereits negative Erfahrungen gemacht haben, empfehlen wir einen Paniktaster. Das kleine Gerät setzt auf Druck einen Notruf ab. Reicht es Ihnen, im Notfall sofort alle Schlösser zu verriegeln und Licht einzuschalten, gibt es auch dafür die passenden Handsender.

So stimmen Sie eine Sicherheitsanlage auf Ihre Bedürfnisse ab

Bevor Sie sich für eine Sicherheitsanlage entscheiden, sollten Sie eine Bestandsaufnahme machen. Schauen Sie sich Ihr Wohnumfeld an: Wie sehen die Türen und Schlösser aus? Wie sicher sind die Fenster? Gegebenenfalls ist vor der Installation einer Sicherheitsanlage ein Austausch sinnvoll. Denn moderne Fenster und Türen verfügen bereits über Sicherheitssysteme.

Diese reichen natürlich aus, um einen umfassenden Einbruchschutz zu gewährleisten. Rauch- und Gasmelder, Kontaktsensoren für Fenster und Türen sind immer empfehlenswert. Wenn Sie den Sicherheitsstand Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses kennen, sprechen Sie uns an. Unser Fachpersonal ist darauf geschult, die Gegebenheiten Ihres Zuhauses mit Ihnen durchzugehen. Es unterstützt Sie bei der Wahl der Komponenten Ihrer Sicherheitsanlage.