SECUR Sicherheitstechnik AG | Gewerbepark Paradies | Kernenriedstrasse 1 | CH-3421 Lyssach | 0844 330 444 info@secur.ch

Alarmanlagen Zürich: Für ein sicheres Zuhause

Alarmanlagen Zürich: Für ein sicheres Zuhause

Die Zahl der Einbrüche, Diebstähle und sonstiger krimineller Delikte ist in der Schweiz leicht rückläufig. Doch die Kriminalstatistik verzeichnete im Jahr 2020 immerhin noch über 24.000 Einbruchdiebstähle. Einbrüche zählen in der Schweiz neben Diebstählen und Sachbeschädigungen zu den häufigsten Delikten. Moderne Alarmanlagen in Zürich gewähren hier Schutz. Sie bieten zudem Hilfe bei hausinternen Gefahren wie Brände oder Gasaustritt. 

Warum lohnen sich Alarmanlagen in Zürich? 

Eine Alarmanlage schützt das Haus zuverlässig. Moderne Alarmanlagen sind so gestaltet, dass sie mehrere neuralgische Punkte im Haus sichern. Dazu zählen vor allem Fenster und Türen. Zudem können Alarmanlagen auch mit einer Videoüberwachung verbunden werden.  

Die Secur Sicherheitstechnik AG hat sich auf den Vertrieb von elektronischen und funkgesteuerten Alarmanlagen spezialisiert. Sie bietet für jeden Bedarf die richtige Lösung. Diese Sicherheitstechnik ist sowohl für den Innenbereich von Häusern als auch für Aussenanlagen konzipiert. 

Welche Vorteile bietet eine Alarmanlage? 

Eine Alarmanlage hat neben der Schutzfunktion auch zahlreiche andere Vorteile. Sie können nicht nur in Neubauten eingerichtet werden. Auch bestehende Gebäude oder Wohnungen lassen sich mit einer Alarmanlage nachrüsten. Bestehende Anlagen können Sie mit Zusatzkomponenten erweitern. Zu den Vorteilen von Alarmanlagen zählen vor allem: 

  • Abschreckungswirkung: Gut sichtbare Alarmanlagen können Einbrecher schon vom blossen Einbruchsversuch abhalten. 
  • Alarmierung: Zudem alarmieren sie nicht nur die Bewohner eines Hauses, sondern auch die Nachbarn in unmittelbarer Umgebung. 
  • Leichte Montage: Vor allem funkgesteuerte Alarmanlagen und elektronische Sicherheitssysteme sind leicht zu installieren. 
  • Multifunktionalität: Elektronische Alarmanlagen sind multifunktional. Sie können mit dem Smart Home verbunden werden.

    Zusätzlich gibt es Gefahrenmelder. 

Warum ist die abschreckende Wirkung bei Alarmanlagen in Zürich so wichtig?

Secure

Keine Alarmanlage kann einen Einbruch verhindern. Die verschiedenen Komponenten der Anlage stellen keine physische Barriere für Einbrecher dar, für diesen Zweck gibt es andere Mittel. Aber die Sensoren nehmen die Bemühungen wahr, wenn sich jemand unbefugt Zutritt verschaffen will. 

Denn Glasbruchsensoren, Bewegungssensoren und Kameras überwachen Ihr Heim auch dann, wenn Sie nicht da sind. Jedes ungewöhnliche Ereignis löst einen Alarm aus. Dieser schreckt in Form von lauten akustischen Signalen oder Licht ab. Einbrecher scheuen Licht, und sie scheuen die Öffentlichkeit.

Wenn der um die 100 Dezibel laute Alarm schrillt, wird jeder Einbruch augenblicklich abgebrochen. Denn kein Dieb riskiert, von aufmerksamen Nachbarn oder der eintreffenden Polizei erwischt zu werden. Oft reicht der Anblick der Sensoren auf der Fensterscheibe schon aus, um Einbrecher von ihrem Vorhaben abzubringen.

Worauf sollte man bei Alarmanlagen Wert legen? 

Alarmanlagen Wert

Funkgesteuerte Alarmanlagen oder Anlagen, die über eine App und mittels WLAN gesteuert werden können, verfügen über mehrere Funktionen. Nicht für jedes Gebäude sind sämtliche Komponenten notwendig. 

Um sich eine Vorstellung davon zu verschaffen, welche Alarmanlage am besten passt, sollte man sich beraten lassen. Die Secur Sicherheitstechnik AG bietet eine umfassende Beratung für die Einrichtung von Alarmanlagen an. Das betrifft sowohl die Planung als auch die Erklärung der Funktionsweise.  

Eine vollständige Alarmanlage besteht in erster Linie aus folgenden Bestandteilen: 

  • Zentraleinheit: Hier laufen sämtliche Daten der Sensoren zusammen. 
  • Kontaktsender: An Fenstern werden häufig Glasbruchmelder angebracht. Für Türen und Fenstern gibt es zudem magnetische Kontakte, die auf ein Öffnen reagieren. 
  • Bewegungsmelder: Sie schalten automatisch das Licht an oder aktivieren eine Überwachungskamera. 
  • Gefahrenmelder: Diese lösen Alarm aus, wenn ein Brand entsteht oder wenn der Kohlenmonoxidgehalt plötzlich steigt. 

Vorteile von funkgesteuerten Alarmanlagen 

Auf dem Markt gibt es funkgesteuerte und kabelgebundene Anlagen. Letztere empfehlen sich eher für Neubauten. Bei der Nachrüstung eines Hauses mit einer Alarmanlage sind funkgesteuerte Anlagen sicher die bessere Wahl. Dafür gibt es mehrere Gründe: 

  • Funkalarmanlagen sind wesentlich kostengünstiger als kabelgebundene Sicherheitstechnik. 
  • Die Installation kann nachträglich erfolgen und ist nicht mit umfangreichen Montagearbeiten verbunden. 
  • Die Einrichtung derartiger Anlagen erfolgt sehr rasch und einfach. 
  • Diese Alarmanlagen können bei Bedarf wieder abgebaut werden. Das ist beispielsweise bei einem Umzug der Fall. 
  • Funkgesteuerte Alarmanlagen können jederzeit mit neuen Komponenten aufgerüstet werden.

Einzelkomponenten für Ihre Alarmanlagen in Zürich 

Wie bereits erwähnt, sind nicht alle Komponenten für jedes Eigenheim notwendig. Bestimmte Teile lohnen sich nur in einzelnen Fällen.  

Gefahrenmelder für Gas, Rauch und Wasser 

Gefahrenmelder bestehen in erster Linie aus Gas- und Rauchmeldern. Es gibt jedoch inzwischen auch Wassermelder. Diese schlagen Alarm, wenn Feuchtigkeit in Wände eindringt. Ein Gasmelder ist nur sinnvoll, wenn das Haus mit Gas versorgt wird. Ein Rauchmelder macht wiederum in einem Haushalt, in dem geraucht wird, wenig Sinn. 

Glasbruchmelder zum Schutz von Fensterscheiben 

Glasbruchmelder gibt es in drei gängigen Varianten, als aktive, passive und akustische Glasbruchmelder. Sie eignen sich für unterschiedliche Einsatzbereiche.  

Aktive Glasbruchmelder arbeiten mit Ultraschall und überwachen die Schwingung der Fensterscheiben. Passive Glasbruchmelder reagieren auf Schwingungen und Körperschall. Diese Melder können einfach an der Scheibe angebracht werden. Sie eignen sich jedoch nur für Doppelverglasungen. Akustische Melder arbeiten mit eingebauten Mikrofonen, die verschiedene Tonhöhen beim Glasbruch unterscheiden können. Diese Melder eignen sich nicht für Panzerglas oder für Verbundglas. 

Bewegungsmelder für Licht und Video 

Bewegungsmelder

Bewegungsmelder, die Lichtquellen aktivieren, eignen sich in erster Linie als Abschreckung für Einbrecher. Bewegungsmelder, die mit einem Videoüberwachungssystem verbunden sind, aktivieren Kameras. Das ist vorteilhaft, da sie nur bei Bedarf die Videoaufzeichnung auslösen. Die Videoaufzeichnungen dienen im Fall eines Einbruchs auch den Ermittlungsbehörden.  

Bewegungsmelder gibt es ebenfalls in unterschiedlichen Ausführungen. Bei der Wahl des passenden Bewegungsmelders spielt der überwachte Raum eine wichtige Rolle. Bei der verwendeten Technik haben Sie die Wahl: Bewegungsmelder arbeiten entweder mit Infrarotsensoren oder mit Ultraschall. 

Videoüberwachung 

Alarmanlagen können in Zürich auch mit einer entsprechenden Videoüberwachung verbunden werden. Eine Videoüberwachung dient vor allem der Vorbeugung. Allein das sichtbare Anbringen von Videokameras kann Einbrecher bereits abschrecken. Daneben eignen sich Videoaufzeichnungen auch als Hilfsmittel bei der Ermittlung von Straftaten. Überwachungsanlagen könne sowohl in Innenräumen angebracht werden als auch in Aussenanlagen. 

Die Secur Sicherheitstechnik AG bietet Videoüberwachungsanlagen, die mit einer Alarmanlage verbunden sind. Im Ernstfall werden die Videokameras sofort aktiviert oder geben gleichzeitig Alarm. Der Alarm kann entweder direkt an eine Notrufzentrale geleitet werden oder als akustisches und optisches Signal vor Ort ertönen. Der stille Alarm ist vorteilhafter, da hier die Einsatzkräfte alarmiert werden. Einbrecher können somit vor Ort gestellt werden. 

Warum lohnt sich der Einbau von Alarmanlagen in Zürich? 

Laut Statistik der Kriminalpolizei wurden in der Schweiz im Jahr 2020 insgesamt mehr als 523.000 Straftaten verübt. Besonders von Kriminalität betroffen waren vor allem der Kanton Solothurn sowie die Städte Basel und Zürich. 

Eine Alarmanlage vermittelt zum einen Sicherheit. Schon die Existenz einer solchen Anlage lässt Hausbesitzer ruhiger schlafen. Zum anderen schrecken Sie potentielle Einbrecher ab – vor oder während eines Einbruchs. Ausserdem gibt es effiziente funkgesteuerte Alarmanlagen bereits zu relativ geringen Preisen. Moderne Alarmanlagen sind überdies leicht zu bedienen. Über App gesteuerte Anlagen können sogar von unterwegs aus gesteuert werden.  

Moderne Alarmanlagen lassen sich ganz einfach mit Gefahrenmeldern kombinieren. Aus diesem Grund sind Alarmanlagen auch aus dem Smart Home nicht mehr wegzudenken. Die Alarmanlagen können ganz rasch und ohne erheblichen baulichen Aufwand in einem Gebäude eingerichtet werden.  

Korrektes Verhalten bei Einbrüchen: Nicht in Gefahr bringen! 

Die meisten Einbrüche geschehen tagsüber, vor allem in Herbst und Winter. Es ist beklemmend, wenn Sie nach Hause kommen und die Tür offensteht oder ein Fenster kaputt ist. Betreten Sie die Wohnung jetzt nicht! Denn Sie wissen nicht, ob sich die Einbrecher noch darin aufhalten. 

  • Betreten Sie auf keinen Fall Haus oder Wohnung. 
  • Fassen Sie nichts an, auch nicht im Aussenbereich. 
  • Schalten Sie die Alarmanlage nicht aus. Denn dafür müssen Sie die vorgefundene Situation verändern. 
  • Informieren Sie sofort die Polizei unter 117 oder 112. 
  • Geben Sie mit ruhiger Stimme Adresse und Situation durch. 
  • Warten Sie auf das Eintreffen der Polizei. Vielleicht können Ihnen Nachbarn oder Freunde Gesellschaft leisten. Das gibt Ihnen Ruhe. 

Spielen Sie auf keinen Fall den Helden oder die Heldin. Auch wenn Sie die Einbrecher sehen oder gar in der Wohnung überraschen: Passen Sie auf sich auf! Geben Sie den Fluchtweg frei und bringen Sie sich nicht in Gefahr.  

Haben Sie die Täter gesehen, dann unterstützen Sie die Polizei. Geben Sie eine genaue Beschreibung ab. Auch eine Beschreibung von Fluchtfahrzeugen hilft. Die Versicherung informieren Sie übrigens erst, wenn die Polizei mit der Sicherung des Tatorts fertig ist.  

Jetzt erstellen Sie eine Liste der fehlenden und kaputten Gegenstände. Je genauer sie ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Ihren Besitz zurückerhalten oder ersetzen können. 

Wie hoch ist die psychologische Wirkung von Alarmanlagen in Zürich zu bewerten?

Wirkung von Alarmanlagen

Es sind die Schwachstellen eines Hauses, die Einbrechern als Eingang dienen. Kellerfenster, Hintertüren, Balkontüren und offene Fenster sind eine Einladung. Genau hier setzen Alarmanlagen in Zürich an. Sensoren und Kameras überwachen die möglichen Einstiegsstellen. 

Besonders dann, wenn es bereits einen Einbruch gab, ist das wichtig. Denn Ihr Hab und Gut bekommen Sie vielleicht wieder. Die Versicherung ersetzt verlorene und kaputte Gegenstände. Aber wer ersetzt Ihnen das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit? Eigentlich fühlen wir uns in unserem Zuhause wohl. Nach einem Einbruch ist das nicht mehr so. 

Studien haben ergeben, dass Einbruchsopfer unter erhöhtem Stress leiden. Auch lange nach dem Einbruch können sie nicht ruhig schlafen. Diese Personen fühlen sich im eigenen Zuhause nicht mehr sicher, schrecken oft hoch. Die dauerhafte Anspannung belastet Körper und Seele gleichermassen.  

Depressionen sind als Folge von Einbrüchen nicht selten. Auch posttraumatische Belastungsstörungen werden immer wieder diagnostiziert. Das ist auch dann der Fall, wenn die Betroffenen beim Einbruch gar nicht zu Hause waren. 

Die niedrige Aufklärungsquote bei Einbrüchen trägt nicht unbedingt zur Beruhigung bei. Eine Alarmanlage dagegen kann den Seelenfrieden wiederherstellen. Die Polizei rät neben mechanischen Sicherungseinrichtungen zu kombinierten Sensoren und Überwachungskameras. 

Eine Alarmanlage in Zürich als Grundlage für ein sicheres Zuhause 

Alarmanlagen sind auf jeden Fall ein sinnvoller Bestandteil der Sicherheitstechnik im Haus. Mit ihnen lassen sich nicht nur Einbrecher wirkungsvoll abschrecken. Sie machen auch auf interne Gefahren aufmerksam. Dazu gehören etwa Feuer oder Gas. Eine Alarmanlage erhöht in jedem Fall auch das persönliche Gefühl der Sicherheit im eigenen Haus. 

Die Secur Sicherheitstechnik AG ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um Lösungen für Alarmanlagen geht. Hier gibt es nicht nur die geeigneten Produkte, sondern Sie erhalten auch die notwendige Beratung. Bei Interesse oder bei Fragen steht Ihnen unser Kontaktformular immer zur Verfügung.