SECUR Sicherheitstechnik AG | Gewerbepark Paradies | Kernenriedstrasse 1 | CH-3421 Lyssach | 0844 330 444 info@secur.ch

Was macht eine gute Alarmanlagen Beratung aus?

Was macht eine gute Alarmanlagen Beratung aus?

Alle elf Minuten verschaffen sich Einbrecher in der Schweiz unerlaubt Zutritt in Häuser oder Wohnungen. Eine gute Alarmanlagen Beratung zahlt sich deshalb aus. Sie zeigt, wie man Eigentum optimal schützt

Ein modernes System schützt nicht nur vor unberechtigtem Betreten oder Einbruch. Zusätzliche Features aus dem Bereich des Smart Homes sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Ausserdem ist oftmals eine Überwachung beim Austritt von Gas, Wasserschaden oder Brandgefahr inkludiert.  

Wie wichtig eine gute Alarmanlage ist, zeigt also nicht nur der Blick in die Kriminalstatistik. Auch eine Alarmanlagen Beratung sollte diese Punkte berühren. Spezialisiert auf den Vertrieb von bedienerfreundlichen und leistungsstarken Alarmanlagen, bietet Ihnen die Secur Sicherheitstechnik kompetente Beratung.  

Unser Unternehmen überzeugt nicht nur mit einer hochwertigen Produkt-Palette. Jahrzehntelange Erfahrung macht sich bei uns ebenso bezahlt. Wir unterstützen Sie unter anderem bei der Schwachstellenanalyse. Auch die Planung und Installation von Alarm- und Hauszentralen, verschiedensten Brandmeldeanlagen sowie Videoüberwachungen sind in unserem Service-Katalog zu finden.  

Doch welche Aspekte sind bei einer Alarmanlagen Beratung ausserdem wichtig? Im Folgenden finden Sie mehr darüber, was beim Kauf zu beachten ist und über welche Dinge eine gute Beratung informieren sollte.  

Die Funktionsweise einer Alarmanlage 

Alarmanlage

Bei einer Alarmanlagen Beratung erfahren Sie unter anderem, wie eine Alarmanlage funktioniert. Sensoren, die auch als Melder bezeichnet werden, registrieren das Eindringen von unberechtigten Personen. Die Alarmzentrale stellt das Herz jedes Alarmanlagensystems dar. Über Kabel oder Funk sammelt sie alle notwendigen Informationen. Anschliessend werden akustische oder visuelle Signale ausgelöst.  

Der akustische und fotoelektrische Rauchmelder von Secur Sicherheitstechnik sorgt beispielsweise dafür, dass bei schnellen Temperaturveränderungen Alarm ausgelöst wird.  

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Notruf abzusetzen und eine Information via Smartphone zu schicken. Letzteres funktioniert etwa durch unser 3G/4G-Modul. Es stellt den Verbindungspunkt zwischen Mobilnummern und der Alarmzentrale sowie einem optionalen Wachdienstempfänger dar.  

Steuern können Sie die Alarmanlage entweder über das zugehörige Bedienelement oder über eine Fernsteuerung.  

Die Produkte der Secur Sicherheitstechnik 

Mit unseren Alarmanlagen bieten Sie Ihrem Objekt Schutz vor Naturereignissen und Einbrechern. Ob Fenster, Türen oder gleich das gesamte Haus – die hochwertigen Produkte werden vom Fachmann installiert und anschliessend regelmässig gewartet. Folgende vor Ort installierte Produkte helfen dabei, Ihr Objekt optimal zu schützen: 

  • Zentrale für die Alarmanlage 
  • Kontaktsender für Türen und Fenster 
  • Bewegungsmelder für den Innenbereich 
  • Bewegungsmelder für den Aussenbereich 
  • Rauchmelder 
  • Gasmelder 
  • Glasbruchmelder 
  • Funk-Innenserie 
  • Funk-Aussenserie 

Für Ihr Eigenheim eignet sich zum Beispiel unsere Funk-Alarmzentrale SECUR 3000 PG, die als Herz der Alarmanlage fungiert. Ergänzend dazu bieten wir das 3G/4G-Modul an. Mit dem benutzerfreundlichen Bedienteil Flex können Sie das Alarmsystem scharf bzw. unscharf schalten sowie verschiedene Alarme auslösen. Nähere Informationen erhalten Sie gerne im Rahmen einer Alarmanlagen Beratung. 

Wann soll ich das Gerät laut Alarmanlagen Beratung montieren lassen? 

Die smarte Steuerung von Alarmanlagen mit Funk

Da der entstehende Sach- und auch psychische Schaden von Einbrüchen gravierend ist, empfiehlt sich die Anschaffung einer Alarmanlage. Doch warum gilt eine Alarmanlage als beste Absicherung? Um diese Frage beantworten zu können, muss man zunächst einen Blick auf die drei wichtigsten Absicherungen werfen:  

  • Sicherheitspersonal vor Ort: Nachtportier, Wachen und Security  
  • Mechanische Sicherheit: Schlösser, Sicherheitstüren und Riegel  
  • Elektronische Sicherheitstechnik: Videoüberwachungen und Alarmanlagen  

Sicherheitspersonal vor Ort ist kostspielig. Für ein normales Einfamilienhaus ist es daher kaum denkbar. Hauptsächlich wird Sicherheitspersonal vor Ort im Industriebereich oder in grösseren Betrieben eingesetzt.  

Obwohl mechanische Sicherheit die Zeit verzögert, in der Einbrecher in ein Haus oder eine Wohnung eindringen, ist fast jede überwindbar. Mit Brutalität und einem gewissen Mass an krimineller Energie können sich unerbetene Gäste leicht Zutritt verschaffen. Wer nicht im Besitz einer Alarmanlage ist, bekommt vom Einbruch nicht einmal etwas mit.  

Elektronische Sicherheitstechnik wie Alarmanlagen garantiert eine Alarmierung bei Einbruch. Darüber hinaus kann Polizei oder Wachdienst schnell verständigt werden. So werden Einbrecher mit etwas Glück auf frischer Tat ertappt.  

Verschiedene Arten von Alarmanlagen 

Alle handelsüblichen Alarmanlagen weisen das gleiche technische Prinzip auf:  

  • Sie bestehen aus unterschiedlichen Meldern bzw. Sensoren, die das unerwünschte Eindringen melden. 
  • Es gibt zudem Sensoren, die Gas, Wasser oder Rauch erkennen. Rauchmelder stellen das wohl bekannteste Beispiel dar, es gibt jedoch auch zahlreiche andere Vertreter. 
  • Sollten die Sensoren eine Gefahr melden, lösen sie sogleich eine Sirene aus. Deren Wirkung kann durch ein integriertes Blitzlicht verstärkt werden. Wenn gewünscht, wird zusätzlich oder stattdessen ein Notruf abgesetzt. 
  • Obwohl alle Alarmanlagen nach dem gleichen Prinzip arbeiten, gibt es hinsichtlich der Funktionsart einige Unterschiede:  
  • Funkalarmanlagen: Da Funkalarmanlagen aus mehreren Modulen bestehen, die über Funk miteinander kommunizieren, ist keine aufwendige Verkabelung notwendig. Die Geräte von Secur Sicherheitstechnik verfügen ausschliesslich über Funkverbindungen. 
  • Verkabelte Alarmanlagen: Sie werden auch als Drahtalarmanlagen bezeichnet und eignen sich etwa, wenn die elektrische Sicherheitstechnik bei einem Neubau geplant wird. 
  • Hybridalarmanlagen: Diese Option kombiniert beide oben genannten Systeme. Teils wird Funk, teils auch die Verdrahtung von Sensoren und zugehöriger Anlage genutzt. 
  • IP-basierte Gefahrenmeldeanlagen: Der neue Trend vereint normale Draht- und Funkalarmanlagen mit hochmoderner Netzwerktechnik. 

Welche Vorteile weist eine Funkalarmanlage auf?  

Das aktuelle Vorschaubild Änderungen anwenden auf: Alle Bildgrößen Vorschaubild Alle Größen außer dem Vorschaubild

Sie verfügen über ein Gebäude und wünschen eine Alarmanlagen Beratung? Vermutlich ist die Funkalarmanlage die beste Wahl für Sie. Das sind Vorteile eines solchen Geräts:  

  • Geringe Investitionskosten: Weil kein umfassender Umbau getätigt werden muss, ist die Installation einer Funkalarmanlage schon in kurzer Zeit möglich. Profis benötigen dafür nur einen halben bis ganzen Tag. Einen Überblick über mögliche Kosten erhalten Sie mit dem Kostenrechner von Secur Sicherheitstechnik.  
  • Kaum Schmutz bei der Installation: Bei einer Drahtalarmanlage müssen Profis viel Arbeit leisten. Wände müssen aufgestemmt und verschiedene Kabel gelegt werden. Die Funkalarmanlage verlangt hingegen lediglich einige wenige Schraublöcher. Auf diese Weise steht Ihnen keine nennenswerte Verschmutzung im Objekt bevor.  
  • Geringer Zeitaufwand: Wie beschrieben, geht der Einbau einer Funkalarmanlage schnell vonstatten. Im Gegensatz zu anderen Optionen muss Ihr Gebäude nicht tagelang in den Händen von Handwerken sein. In vielen Fällen reicht bereits ein Tag.  
  • Umzug ist möglich: Sollten Sie einen Umzug planen, müssen Sie die Funkalarmanlage nur abschrauben und mitnehmen. Dank dieses Vorteils erweist die alte Alarmanlage auch im neuen Haus ihre Dienste.  
  • Nachrüstbar: Da die Alarmanlagen-Art mittels Funkverbindung funktioniert, lassen sich bestehende Gebäude spielend leicht damit nachrüsten.  

Wie kann ich mich auf die Alarmanlagen Beratung vorbereiten? 

Bevor Sie sich zur Alarmanlagen Beratung melden, sollten Sie Ihre individuelle Situation zusammenfassen. Dabei helfen einige Fragen, um einen Überblick zu erhalten. Auf diese Weise fällt Ihnen das Gespräch mit unserem Experten sicherlich leichter. 

Klären Sie Folgendes im Vorhinein ab:  

  • Gibt Ihnen Ihre Versicherung Auflagen vor? Die Hausratsversicherung schreibt in vielen Fällen zusätzliche Schlösser vor, etwa an den Fenstern.  
  • Wo genau befindet sich das schützende Gebäude? Auf welche Art wird es genutzt?  
  • Wie ist der Zustand vom Umfeld bzw. Gelände des zu schützenden Objekts? 
  • Waren Sie schon einmal Opfer eines Einbruchs?  
  • Welches Gewerbe betreiben Sie?  
  • Welche baulichen Gegebenheiten weist das Projekt auf? Handelt es sich um einen Neubau, Altbau oder um ein Objekt in der Rohbauphase? 
  • Wo genau wünschen Sie die Überwachung? 

Vereinbaren Sie nach der Klärung dieser Fragen gerne einen Termin bei der Secur Sicherheitstechnik AG. Dank des Formulars auf unserer Webseite nehmen Sie ganz einfach Kontakt zu uns auf.