SECUR Sicherheitstechnik AG | Gewerbepark Paradies | Kernenriedstrasse 1 | CH-3421 Lyssach | 0844 330 444 info@secur.ch

So finden Sie das passende Sicherheitssystem

So finden Sie das passende Sicherheitssystem

Zunehmende Kriminalität geht auch in der Schweiz mit einem steigenden Bedürfnis nach Sicherheitssystemen einher. Das ist kein Wunder, wenn man einen Blick auf die Kriminalstatistik wirft. Niemand möchte nach Hause kommen und feststellen, dass jemand in seine ganz private Umgebung eingedrungen ist.

Denn das hinterlässt neben materiellen Verlusten vor allem eins: noch mehr Unsicherheit. Die vertraute Umgebung des eigenen Zuhauses soll Sicherheit und Geborgenheit ausstrahlen. Ein Einbruch bedeutet in den meisten Fällen das Ende dieses Vertrauens. Für viele Menschen liegt die Antwort auf dieses Risiko in der Anschaffung eines Sicherheitssystems.

Wer sich diesem Thema ernsthaft nähert, erkennt schnell, wie viele unterschiedliche Optionen es gibt. Als SECUR Sicherheitstechnik sind wir seit 1985 auf die Absicherung von Gebäuden spezialisiert. Zu unseren Kunden zählen Privatleute ebenso wie Unternehmen und gewerbliche Betriebe.

Dabei verfolgen wir für jedes Sicherheitssystem ein ganzheitliches Konzept. Deshalb legen wir besonderen Wert auf die kompetente Beratung von Anfang an. Wir begleiten Sie bis zur fachgerechten Montage Ihres persönlichen Sicherheitssystems, das genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Dabei setzen wir auf Vertrauen, den partnerschaftlichen Umgang miteinander und hohe Fachkompetenz, um Ihnen wirklich alle Fragen beantworten zu können. Hinzu kommt eine breite Palette hochwertiger Sicherheitsprodukte, deren gezielter Einsatz das Leben unserer Kunden sicherer macht. Auf dieser Basis können wir den steigenden Sicherheitsbedarf unserer anspruchsvollen Kunden gerecht werden.

Ihre Zufriedenheit mit unseren Lösungen ist der Beleg für unsere Erfahrung und den Erfolg unserer umfassenden Beratungsstrategie. So konnten wir auch unsere Position als einer der führenden Anbieter von Sicherheitstechnik festigen. Gleichzeitig bleiben wir auf diese Weise unserem Ruf als kompetentes Beratungsunternehmen für ganzheitliche Sicherheitssysteme treu. 

Welche Straftaten kann ein Sicherheitssystem verhindern?

Ob Sicherheitstechnik Straftaten zwangsläufig verhindert, darüber streiten Experten. Sicherheitstechnik kann zwar abschrecken. Und vor allem Gelegenheitsdelikte werden durch den erforderlichen Mehraufwand vermutlich wirklich verhindert. Aber jedes Sicherheitssystem kann auch umgangen werden. Dann spielt es bei der Aufklärung der Straftaten eine wichtige Rolle.

Umgehen Kriminelle Sicherheitstechnik, hinterlassen sie dabei Spuren. Die Art ihres Vorgehens offenbart viel über sie, und oft gibt es sogar verwertbare Hinweise wie Fingerabdrücke oder Videoaufnahmen. Deshalb ist das Sicherheitssystem Ihres Zuhauses doppelt wirksam: Es verhindert vielleicht nicht alle Delikte. Aber es hilft hinterher bei der Aufklärung.

Schauen wir in die Kriminalstatistik der Schweiz aus dem Jahr 2020:

  • 46’438 Sachbeschädigungen
  • 40’496 Fahrzeugdiebstähle
  • 35’664 Fälle von Hausfriedensbruch in Kombination mit Diebstahl
  • 32’153 Fälle von Sachbeschädigung in Zusammenhang mit Diebstahl
  • 24’100 Fälle von Einbruchdiebstahl
  • 8809 Einschleichdiebstähle

Dazu kamen Delikte aus den Bereichen Drogen, Körperverletzung, Diebstahl, Raubüberfall und weitere Vorfälle. Die Anzahl der Straftaten ging in den vergangenen Jahren zurück. Die Schweiz ist gefühlt, so haben Umfragen ergeben, eines der sichersten Länder der Welt. Trotzdem: Die Zahlen erschrecken. Wie sicher fühlen Sie sich in Ihrem Zuhause, wenn Sie sie lesen?

Individuelle Sicherheitssysteme, die ins Budget passen

In dieser individuellen Anpassung liegt eine unserer besonderen Stärken. Denn wenn Sie sich mit der Installation einer Alarmanlage befassen, gibt es vieles zu bedenken. Moderne Sicherheitssysteme können heute weit mehr leisten als Einbruchschutz allein. Bei der Investition in eine Alarmanlage oder in ein ganzes Sicherheitssystem gibt es zwei Eckpunkte.

Diese gilt es von Beginn an zu berücksichtigen. Die wichtigste Frage ist: Wie viel Sicherheit ist gewünscht, und was darf sie kosten? Alle weiteren Überlegungen müssen auf diesen Antworten aufbauen. Nur so wird es uns gemeinsam mit Ihnen gelingen, die optimale Konstellation der Komponenten für Sie zusammenzustellen.

Dabei schöpfen wir aus einer Vielzahl unterschiedlicher Bestandteile, die alle ihren spezifischen Zweck erfüllen. Sicherungen und Alarmfunktionen an Fenstern und Türen verhindern, dass diese von Profis in nur wenigen Sekunden aufgehebelt werden. Alarmanlagen sind hier ein nachhaltiger und effektiver Schutz.

Auch alle nach aussen sichtbaren Elemente eines Alarmsystems schrecken potenzielle Einbrecher ab. Denn diese setzen darauf, schnell und unauffällig zu handeln. Gut sichtbare Kameras und Steuerelemente lassen sie weiterziehen. Eine grosse Wirkung haben Sirenen, die z. B. unmittelbar nach dem Einbruch Alarm schlagen. Sie können verdeckt oder auch weithin sichtbar auf dem Hausdach angebracht sein.

Die Geräuschkulisse des Sirenenalarms wird jeden Dieb in die Flucht schlagen, da dieser lieber im Verborgenen agiert. Gute Abschreckungsmittel sind auch Bewegungsmelder im Aussenbereich, die ein helles Licht auslösen. Dabei können moderne Modelle aufgrund ihrer Technik Menschen von Tieren unterscheiden. So müssen Sie keine Angst vor Fehlalarmen haben. 

Was macht moderne Sicherheitssysteme so reizvoll hinsichtlich Preis, Leistung und Ausbaufähigkeit?

Auch mit einem vergleichsweise geringen Budget können Sie heute eine wirklich gute und effektive Alarmanlage zum Einsatz bringen. Das liegt auf der einen Seite an den vielen verschiedenen Modelltypen in stark variierenden Preiskategorien. In diesem Spektrum konnten wir bisher für jeden Bedarf das richtige Element finden.

Auf der anderen Seite entfallen bei Sicherheitssystemen neuester Generation viele der früher sehr aufwendigen und teuren Installationsarbeiten. Das betrifft beispielsweise nahezu die gesamte Verkabelung. Früher mussten viele Meter Kabel verlegt werden, um die Anlagenkomponenten miteinander zu verbinden.

Heutzutage werden sie ganz einfach per Funk- oder Webtechnik vernetzt und gesteuert. Damit wird die Anlageninstallation zum Kinderspiel. Zeitintensive und kostspielige Vorarbeiten für das Verlegen der Kabel entfallen ebenso wie unverrückbare Schaltpläne, die einen extrem hohen Planungsbedarf haben. Entsprechend verkürzen sich die Vorbereitungs- und Installationszeiten enorm.

Heute können wir nach Ortsbegehung und Planungsgespräch mit dem Kunden eine effektive Anlage binnen eines Tages installieren. Das gilt für ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit normalem Absicherungsbedürfnis. Aufwendigere Anlagen oder Schutzsysteme für grössere Anwesen, gewerbliche Betriebe und Unternehmen erfordern aufgrund anderer Anforderungen mehr Zeit.

Aber auch hier schlagen sich die zuvor erwähnten Einsparungen im Hinblick auf Aufwand und Kosten deutlich nieder. In allen Fällen bestechen moderne Sicherheitssysteme durch ihre Flexibilität. Das ermöglicht nicht nur die präzise Anpassung an die individuellen und aktuellen Bedürfnisse unserer Kunden. Auch spätere Nachrüstungen und Anpassungen an geänderte Lebenssituationen sind mit weiteren Anlagenkomponenten ohne Probleme möglich. 

Warum ist ein Sicherheitssystem für das persönliche Sicherheitsgefühl so wichtig?

Einbrüche haben ganz konkrete Folgen: Fenster und Türen sind beschädigt und schliessen nicht mehr richtig. Ihre Wohnung ist verwüstet, Möbel sind zerbrochen. Waren die Einbrecher erfolgreich, fehlen Ihnen Wertgegenstände und Erinnerungsstücke. Der Einbruch hat also erst einmal schwere finanzielle Folgen. Manches davon mag die Versicherung abdecken, anderes nicht.

Türen und Fenster können ersetzt werden, Möbel ebenfalls. Die Wertverluste werden zumindest teilweise kompensiert, und irgendwann sind auch die damit verbundenen Formalitäten erledigt. Aber wie fühlen Sie sich?

Wer Opfer eines Einbruchs wurde, leidet lange darunter. Die emotionalen Folgen halten über Jahre an, manchmal sogar ein ganzes Leben. Unsicherheit in den eigenen vier Wänden ist normal und noch vergleichsweise harmlos. Über die Hälfte der von einem Einbruch Betroffenen empfindet Macht- und Hilflosigkeit. Die Ängste können sich in Schlafstörungen niederschlagen.

Dauerhafter Stress und Anspannung belasten die Gesundheit. Neben Herz-Kreislaufproblemen können diese Zustände zu einer posttraumatischen Belastungsstörung führen. Frauen sind dabei häufiger betroffen als Männer. Junge und alte Menschen sind Psychologen zufolge länger betroffen als die Personen dazwischen. Besonders heftig sind die Folgen, wenn Menschen beim Einbruch in ihrem Haus anwesend waren.

Ein Sicherheitssystem der SECUR Sicherheitstechnik AG kann Ihnen die gewohnte Geborgenheit Ihres Zuhauses zurückgeben. Sogar die Polizei rät dazu, Alarmanlagen und Sicherheitssysteme zu nutzen.

Nach dem Einbruch ist Hilfe wichtig

Verschiedene Arten von Überwachungskameras
Ängste, Schock und anhaltende Belastungen brauchen Zeit, um zu heilen. In dieser Situation kann es helfen, wenn immer eine vertrauenswürdige Person anwesend ist. Viele Menschen richten sich neu ein, einige ziehen um. Die Wohnung und die Einrichtung dürfen nicht ständig an den Einbruch erinnern.
 
Das soziale Umfeld fängt Betroffene in der Regel ganz gut auf. Aber das reicht oft nicht. Professionelle Betreuung und eine angeleitete Aufarbeitung der Geschehnisse helfen bei der seelischen Heilung. Viele Betroffene installieren auch ein Sicherheitssystem. Das muss nicht mit einer Kameraüberwachung des gesamten Wohnbereichs einhergehen.
 
Subjektive Sicherheit ist oft schon gegeben, wenn Sensoren Bewegungen und Glasbruch melden. Wir von der SECUR Sicherheitstechnik AG kennen die Probleme, mit denen Einbruchsopfer zu kämpfen haben. Thematisieren Sie Ihre Ängste in der Beratung. Dann können unsere Fachleute darauf eingehen. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein Sicherheitssystem, das Ihnen ein gutes Gefühl gibt.

Das passende Sicherheitssystem für die eigenen Ansprüche finden

Sicherheitssystem

Die Vielzahl der technischen Möglichkeiten und sicherheitsrelevanten Komponenten macht es dem Kunden nicht leicht. Das Finden und Zusammenstellen des richtigen Alarmsystems ist ein durchaus komplexer Prozess.

Eine Alarmanlage soll Ihr Leben auf jeden Fall sicherer und vielleicht auch komfortabler machen. Dabei darf sie aber Ihr zur Verfügung stehendes Budget nicht sprengen. Mit diesen Voraussetzungen im Hinterkopf sollten Sie sich selbst zunächst einige Fragen stellen, um Klarheit zu gewinnen. Dabei handelt es sich um folgende:

  • Was möchten wir schützen (z. B. Fenster, Türen, Stockwerke, Keller, Aussenbereich, Tore)?
  • Welche Installations- und Steuerungsart bevorzugen wir (Web-Technologie mit Smartphone, Tablet und Computer, separate Funksteuerung o. a.)?
  • Wie sehen die Routinen der Bewohner aus (regelmässige, feste oder gemischte Zeiteinteilungen o. ä.)?
  • Wie gross ist die Wohnung, das Haus oder das Anwesen, welches wir schützen wollen?
  • Werden sich unsere Anforderungen z. B. durch eine veränderte familiäre Situation künftig ändern?
  • Wollen wir mit der Sicherheitsanlage nur einen Schutz gegen Eindringlinge erreichen? Sind auch Warnmeldungen verschiedener Systeme wie Gas, Wasser, Kälte etc. interessant?
  • Soll intelligente Haustechnik integriert werden?
  • Wie viel Geld kann in Sicherheitssysteme investiert werden?

Wenn Sie sich diese Fragen beantwortet haben, sind Sie gut gerüstet für ein zielführendes Beratungsgespräch. Um auch dabei auf der sicheren Seite zu sein, entscheiden Sie sich für ein Unternehmen mit Erfahrung und umfassendem Dienstleistungsangebot. Als SECUR Sicherheitstechnik sind wir aufgrund unserer Expertise der richtige und zuverlässige Partner für Sie. 

Individuelle Beratung für massgeschneiderte Sicherheitssysteme

Sicherheitssysteme

In einem ausführlichen Beratungsgespräch nehmen wir Ihre Wünsche und Möglichkeiten auf und erarbeiten auf dieser Basis ein entsprechendes Sicherheitskonzept. Es wird sich im Rahmen eines der gängigsten Typen von Sicherheitssystemen bewegen. Dazu gehören Sicherheitsausrüstungen für traditionell geprägte Haushalte, solche mit integrierter Hausautomation, die intelligente Haustechnik integrieren, oder Systeme mit zusätzlicher Umweltüberwachung.

Traditionell geprägte Haushalte entscheiden sich häufig für reine Schutz- und Meldevorrichtungen bei Einbruch oder Glasbruch sowie Aussenkameras für Beobachtung und Abschreckung. Sie richten sich also in erster Linie gegen Eindringlinge, Diebstahlsdelikte oder Vandalismus. Wenn intelligente Haustechnik integriert ist, muss sich das System den Gepflogenheiten der Familie anpassen können. Dies muss zudem intuitiv geschehen.

Mit Anlagen dieser Art kann auf Wunsch die gesamte Haustechnik mit Licht, Heizung, Rollladen etc. gesteuert werden. Sie können damit auch während Ihrer Abwesenheit berechtigte Personen ins Haus lassen. Bei Endgeräten mit entsprechender Technologie ist es möglich, selbst Elektroherd, Wasch- oder Spülmaschine von unterwegs aus in Gang zu setzen. Aber auch interne Überwachungsfunktionen wie beispielsweise eine Babykamera oder Kameras für bestimmte Wohnräume sind beliebte Sicherheitselemente.

Zum Bereich der Umweltüberwachung gehören Geräte, die Funktionsstörungen melden. Dazu zählen u. a. Brand- und Rauchmelder. Sie schlagen etwa bei einem Gasaustritt oder einem erhöhten Anteil von Kohlenmonoxid in der Luft an. Interessant sind auch Sensoren, die Lecks oder die Bildung von Eis an oder in Wasserleitungen anzeigen. Alls das sind Funktionen, die besonders bei älteren Bewohnern sehr beliebt sind.

Die klassischen Bereiche von Sicherheitssystemen

Wenn man die Schutzbereiche von Alarmsystemen betrachtet, gibt es drei Schwerpunkte: den Umgebungsschutz, den Aussenhüllenschutz und einen sicheren Raum. Der kostspieligste Bereich ist der Umgebungsschutz. Die Bewegungsmelder und Scanner müssen witterungsunempfindlich sein und eine hohe Sensibilität besitzen, um Fehlalarme zu vermeiden.

Das macht sie teuer. Empfehlenswert ist neben einer Videoüberwachung eine infrarotgesteuerte Schockbeleuchtung, um ungebetene Gäste abzuschrecken. Zum Schutz der Gebäudehülle sind Fenster- und Türensicherungen besonders effektiv und zuverlässig. Sie lösen bei einem Einbruchversuch direkt einen Alarm aus, noch bevor jemand in das Gebäude eindringen kann.

Sie können auch von innen aktiviert werden, ohne die Bewegungsfreiheit der Bewohner zu beeinträchtigen. Je nach Wohnumgebung kann das tagsüber wie auch nachts eine Beruhigung sein und das gewünschte Sicherheitsgefühl unterstützen. Wenn es trotz dieser Sicherheitsmassnahmen zu einem Einbruch kommt, hat sich ein sogenannter sicherer Raum bewährt

In ihn können Sie sich dann zurückziehen. Er ist mit einem Notrufknopf ausgestattet, mit dem sie über einen stillen Alarm Hilfe anfordern können. Hinzu kommen natürlich hausinterne Komponenten, die für Komfort und Sicherheit sorgen. Man denke nur an die Audio- oder Videoüberwachung einzelner Räume Sprechanlagen, Türöffner, Warnmeldeanlagen und vieles mehr.

Wir bieten Ihnen seit 1985 ein Sicherheitssystem aus einer Hand

Wir bieten Ihnen seit 1985 ein Sicherheitssystem aus einer Hand

Wir legen besonderen Wert darauf, unsere privaten, gewerblichen und industriellen Kunden in einer ausführlichen Sicherheitsberatung ganz individuell und ganzheitlich zu beraten. Dazu nutzen wir unsere Erfahrung ebenso wie unsere immer aktuelle Fachkompetenz in Verbindung mit hochwertigen Sicherheitskomponenten.

Daraus entstehen im Gespräch mit Ihnen massgeschneiderte kabellose Sicherheitssysteme. Dabei kommt uns unsere langjährige Expertise in der Schwachstellenanalyse sowie der Erstellung von Sicherheitsdispositiven zugute. Ausserdem verfügen wir über die erforderliche Kompetenz bei Planung und Installation von Alarm- und Hauszentralen, Videoüberwachungen, Brand- sowie Gasmeldeanlagen.

Das Ergebnis sind leistungsstarke, bedienerfreundliche Alarmanlagen für die elektronische Absicherung von privaten, gewerblichen und industriellen Immobilien. Wir setzen bei allen Aufgaben auf Vertrauen und partnerschaftliche Zusammenarbeit, um das steigende Sicherheitsbedürfnis unserer Kunden abzudecken. Deshalb begleiten unsere erfahrenen Mitarbeiter Sie von unserem ersten Beratungsgespräch an.

Dabei nehmen wir detailliert die bestehenden baulichen Strukturen auf und besprechen mit Ihnen Ihre eigenen Vorstellungen und Pläne. Daraufhin erarbeiten wir eine sogenannte Risikoanalyse, die alle Schwachstellen an Ihrem Objekt und der Umgebungssituation sach- und fachgerecht beleuchtet. Danach erhalten Sie Ihr persönliches Angebot.

Wenn Sie sich für die Zusammenarbeit mit uns entscheiden, gehen unsere Fachleute an Planung und Installation der Sicherheitsanlage. Auch dabei haben Sie die Gewissheit, dass wir kompetent und mit aller Sorgfalt arbeiten. Da jeder zufriedene Kunde für uns eine Referenz darstellt, haben wir auch unseren Servicebereich entsprechend angelegt. Dazu gehören unsere engagierten Mitarbeiter ebenso wie unsere 24-Stunden-Hotline.

Sie sind nicht nur mit Herz bei der Sache, sondern auch immer auf dem neuesten Stand der Sicherheitstechnik. Dafür sorgt ein umfangreiches und permanent angewendetes Schulungsprogramm. Wenn Sie also Interesse an der Anschaffung eines leistungsstarken Sicherheitssystems haben, sind wir der richtige Partner für Sie. Sprechen Sie uns telefonisch an oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Vorstellungen und beraten Sie gern bei der richtigen Lösung für Ihr Sicherheitsanliegen.